Bibliophilatelie, aus Japan

Für Menschen wie mich, die Katakana nicht von Hiragana unterscheiden können, ist es relativ schwer, die Geschichte der japanischen Briefmarkenemissionen auf bibliophilatelistische Relevanz zu sichten. Entsprechend freue ich mich über Erschließungsmittel, wie es in diesem Fall der Scott Postage Stamp Catalogue ist. So hilft er mir auch bei der folgenden Marke weiter:

Durch diesen erfahre ich nämlich, dass es sich bei dem abgebildeten Exemplar, das – wie man unschwer erkennt, wobei es sich dann aber auch mit dem unschweren Erkennen hat – 1967 verausgabt wurde. Das genaue Ausgabedatum war der 11.April. Der Ausgabeanlass war die Eröffnung des, wie ich vermute, gezeigten Gebäudes: der “Library of Modern Japanese Literature” im Tokioter Komaba Park, die aber eigentlich ein Museum ist. Die Scott Nr. ist 906.

0 Responses to “Bibliophilatelie, aus Japan”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.