Vortrag “Catalogue Enrichment – Zum Nachweis von hybriden OA-Publikationen in Bibliothekskatalogen”

BAK 04/10
Catalogue Enrichment – Zum Nachweis von hybriden OA-Publikationen in Bibliothekskatalogen
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Wie werden frei zugänglich digitale Volltexte in Bibliotheken im Katalog angeboten? Wie sich in einer Untersuchung der Referentinnen immer mehr zeigt, ist das ein spannendes Thema, denn die Handhabung in den Bibliotheken und in den Verbünden ist sehr unterschiedlich und generell noch in der Testphase. Die ultimative Lösung für wirklich nutzerfreundliche OPAC-Angebote steht noch aus. Ziel der umfangreichen Analyse zur Handhabung von Open Access Materialien ist es, eine nachhaltige, tragfähige Lösung zu finden, damit neben der Print-Publikation auch eine frei zugängliche digitale Version die Zielgruppe erreicht.

Datum: 08.02.2010, Zeit: 16:00
Ort: Schulungsraum 012 der Universitätsbibliothek der TU Berlin Fasanenstr. 88 (Volkswagenhaus im Erdgeschoss), 10623, Berlin RE/S/U Zoologischer Garten (siehe Lageplan, vom Eingang aus an der Cafeteria vorbei)
ReferentInnen: Dr. Petra Hauke, Aline Hötzeldt, Jana Rumler, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin

Weitere Informationen zu der Untersuchung gibt es hier.

Call for Papers “The Global Librarian”

Vor allem für New Professionals interessant…

Satellite Meeting

Theme: The Global Librarian

New Professionals Special Interest Group
& Management of Library Associations Section

Boras, Sweden
9 August 2010

This satellite conference will be held immediately prior to the World Library and Information Congress in Gothenburg, Sweden, August 2010. The IFLA New Professionals Special Interest Group and the Management of Library Associations Section invite proposals for presentations. First time presenters and new professionals are encouraged to apply.

In order to meet publication deadlines (for inclusion on the IFLA website) proposals must be submitted by February 10, 2010.

Conference Themes and Focus

New librarians are positioning themselves as library leaders in academia, libraries, and professional associations. This event aims to address key themes and leading trends to provide library services while changing attitudes and expectations on the way. The conference organising committee wishes to showcase examples of best practice in how to develop new leaders, services, and inclusion of new professionals in decision-making processes through both research based scholarly presentations and experiential and practical stories of successes and lessons learned. The organisers are particularly interested in receiving proposals for presentations on any of the following, or related, key themes and issues :

  • How to internationalize careers
  • New librarian paradigm
  • Mobile librarian
  • Real-time librarian
  • Advocating for library associations to include new professionals in their agenda

We welcome and encourage proposals from first-time conference presenters, librarians, library school students, and information workers new to the profession. Continue reading ‘Call for Papers “The Global Librarian”’

Bibliotheken in Oxford und London – ein Bericht

Am vergangenen Wochenende war ich in Oxford, Stonehenge und London und habe neben dem normalen Sightseeingprogramm auch einige sehr beeindruckende Bibliotheken besucht (Bodleian Library, British Library, Idea Stores). Mehr darüber gibt es in einem ausführlichen Bericht hier zu lesen.

London - Idea Store Whitechapel

London - Idea Store Whitechapel

Ausstellung “Vom Bibliothekar zum Web 2.0″

Am 28.10. eröffnet in der UB der TU Berlin die Ausstellung “Vom Bibliothekar zum Web 2.0″.

Gleichzeitig mit dem Hauptgebäude der Technischen Hochschule wurde vor 125 Jahren auch deren Bibliothek eröffnet. Eine Rückschau auf die Entwicklung des Bibliothekswesens an der TH Berlin, der späteren TU Berlin, zeigt eine Ausstellung ab dem 28.10.2009. Der Bogen spannt sich über das breite Arbeitsfeld der TU-Bibliothek vom Bibliothekar an der Theke über die Entstehung des TU-Architekturmuseums, der heute größten deutschen, für ganz Europa bedeutsamen Gartenbaubibliothek, dem Universitätsarchiv und dem TU-Verlag, die alle aus der Universitätsbibliothek hervorgegangen sind, bis hin zum Angebot von Online-Magazinen, zu Internetanwendungen und Web 2.0.

Nähere Informationen gibt es hier.

LIS-Corner auf der Frankfurter Buchmesse 2009

Auch in diesem Jahr haben sich wieder Studierende von fünf LIS-Hochschulen aus Deutschland und der Schweiz (darunter auch vom  IBI) auf den Weg zur Frankfurter Buchmesse gemacht, um sich gemeinsam auf  LIS-Corner zu präsentieren. Das Konzept des Gemeinschaftsstands ist einfach: Studierende unterschiedlicher Hochschulen kommen zusammen und stellen den Besuchern der Messe ihre Studiengänge, Studienprojekte und Aktivitäten vor. Sie zeigen, wie abwechslungsreich Studium und Arbeit von BibliothekarInnen bzw. InformationsspezialistInnen heutzutage sind. Dabei soll mit gängigen Klischees über den „verstaubten Bibliothekar“ gründlich aufgeräumt werden. Darüber hinaus bietet der Gemeinschaftsstand den Studierenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und sich über mögliche Studienprogramme zu informieren.

Wir begleiten unsere Messeaktivitäten und -eindrücke mit unserem Blog, vielen Fotos und Videos. Nähere Informationen zum Projekt und zu den Teilnehmern gibt es in der aktuellen Pressemitteilung. Viel Spaß beim Nachlesen und Mitverfolgen!

Das Fremde in uns und wir im Fremden – Lesung und Diskussion am 07.10.

Am Mittwoch in einer Woche findet in der Bibliothek am Luisenbad um 18 Uhr eine Veranstaltung des Simon-Verlages zum Thema “Integration und Partizipation und die Rolle der Bibliotheken” statt. Neben der Lesung mehrerer Autoren steht auch eine Round Table Diskussion auf dem Programm.

Termin:
Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Bibliothek am Luisenbad, Puttensaal
Travemünderstr. 2 / Ecke Badstr. 38/39
13357 Berlin

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es hier.

Studierende für Projekt gesucht!

Wenn die Freibäder schließen und der Eismann sein Wägelchen einmottet, weiß man… es ist Zeit: Die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Tore und wir sind mittendrin. Wir, das sind deutschsprachige Hochschulen aus Deutschland und der Schweiz, die sich LIS-Corner nennen.

LIS-Corner ist ein dynamisches Projekt – durch und durch von Studierenden geplant und organisiert. Hier können Studierende ihre Ideen verwirklichen und Belange vertreten – die Planung für dieses Jahr (Frankfurter Buchmesse 14. – 18. Oktober 2009) kommt gerade ins Rollen.

299.112 Besucher und 7.373 Aussteller aus 100 Ländern machten die letzte Buchmesse zu einem besonderen Erlebnis. Und dieses Jahr kannst auch Du dabei sein. Wir freuen uns auf jeden, der zum Schnuppern vorbeikommen möchte.

Wenn Du Dich dafür interessierst, schreib uns einfach eine Mail und schaue bei unserem nächsten Treffen vorbei.

Impressionen vom letzten Jahr gibt es übrigens an folgenden Stellen: Pressemitteilung: Rückblick 2008 | Tagesvideos vom Stand (Youtube) | Fotos (flickr). Über die aktuellen Planungen informiert ihr euch am besten in unserem Blog, auf der offiziellen Webseite oder direkt bei uns unter lis-corner(at)fh-potsdam.de.

Viele Grüße

Euer LIS-Corner/Team Berlin

Diana, Jessica und Sebastian

Fotos vom fast fertigen Grimm-Zentrum

Heute hat eine von BIB und VDB (jeweils Berlin/Brandenburg) angebotene Führung über die Baustelle des fast fertigen Grimm-Zentrums der HU stattgefunden. Hier findet ihr einige Fotos dazu.

p1100953

IBI-Runners bei der Team Challenge Dresden am Start

Ein lauwarmer Frühlingsabend, jede Menge laufbegeisterte Teams, gute Stimmung und eine wunderschöne Stadtkulisse… das alles hatte die Team Challenge Dresden zu bieten, die vor einer Woche zum ersten Mal veranstaltet wurde. Und da ein bisschen Sport zwischendurch mal ganz gut tut, ging auch das IBI mit einem Team an den Start, um die Ehre des Instituts abseits von Vorlesesaal und PC-Pool zu verteidigen… ;-)
IBI-Runners
Auf der Laufstrecke ging es übrigens weniger um die Zeit (das machte eine eher kleinere Gruppe von Teams untereinander aus) als um den Spaßfaktor. Begleitet von Sambabands, Trommlern und den vielen Zuschauern am Straßenrand, traf man unter den Teams u. a. auf eine voll verkleidete Theatertruppe, zwei Hochzeitspaare, eine Gruppe von Krankenschwestern oder auch ein Kochteam mit Schürzen und Löffeln. Nachdem alle Teilnehmer im Rudolf-Harbig Stadion eingelaufen waren und sich von den “Strapazen” erholt hatten, ging es mit Sekt und Lasershow ins Abendprogramm über. Ein schöner Ausklang auch für uns nach einem langen Tag: Zuvor hatten wir noch Gelegenheit zu einer Führung durch die beeindruckenden Gebäude der SLUB gehabt, inklusive Buchmuseum und Digitalisierungszentrum.

Im nächsten Jahr gerne wieder, dann am besten mit einem noch größeren Team! Ob Alumni, Studenten oder Mitarbeiter des IBI – jeder kann mitmachen und ist herzlich eingeladen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Ausblick: Für 2010 planen wir eine IBI Exkursion innerhalb Berlins mit Besuch der neuen Universitätsbibliothek der HU und Teilnahme an einer Laufveranstaltung. Ihr dürft also gespannt sein.

Praktika in NYPL und LoC, mit Blog begleitet

Mittlerweile stecke ich mitten in der zweiten von sechs Praktikumswochen in der Music Division der New York Public Library for the Performing Arts (danach geht es noch fuer zwei Wochen in die Musikabteilung der Library of Congress). Obwohl Internetzugang in meiner Unterkunft so eine Sache ist, versuche ich regelmaessig ueber das Praktikum und meine sonstigen Erfahrungen zu bloggen.

Central Park

Central Park

BOBCATSSS 2009, im Rückblick

BOBCATSSS 2009 ist vorbei. Neben Portwein und dem portugiesischen Januarregen konnte man wieder viel Interessantes von dem Symposium “von Studierenden für Studierende” mitnehmen. Eine ausführliche Nachlese findet ihr in meinem Blog.

BOBCATSSS 2009

Geglückter Start für den LIS-Corner-Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse

299.112 Besucher und 7.373 Aussteller aus 100 Ländern machten die diesjährige Buchmesse zu einem besonderen Erlebnis. Davon profitierte auch der Gemeinschaftsstand der LIS (Library and Information Science) Studierenden, LIS-Corner.

LIS-Studierende der HTW Chur, HU Berlin, HAW Hamburg, FH Darmstadt und Potsdam trafen sich zum ersten Mal gemeinsam auf der Frankfurter Buchmesse, um Besuchenden ein modernes Bild des/r „BibliothekarIn” zu vermitteln, Studieninteressenten zu werben, LIS-Studierende anderer Hochschulen kennenzulernen und sich miteinander zu vernetzen. Continue reading ‘Geglückter Start für den LIS-Corner-Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse’

LIS-Corner, live von der Frankfurter Buchmesse

Offiziell wird die Frankfurter Buchmesse 2008 erst heute Abend eröffnet. Doch wir sind mit LIS-Corner schon seit gestern vor Ort und begleiten Standaufbau und alle unsere Aktivitäten in den folgenden Tagen live vor Ort im offiziellen LIS-Corner Blog – mit täglichem Messevideo. Viel Spaß beim Lesen, Sehen und Hören!

LIS-Corner, Rohbau
LIS-Corner, Rohbau

IFLA 2008, lessons learned

Die IFLA ist nun schon über eine Woche vorbei. Es war für mich eine großartige Erfahrung. Daher habe ich mal versucht, meine Eindrücke in einigen lessons learned zusammenzufassen. Dort gibt es u.a. mehr zu lesen über kalte Klimaanlagen, den IFLA-Nachwuchs und Ellen Tises Lieblingsformulierung…

Bibliothèque Pierre-Georges-Roy – Die Bibliothek in der Kirche

Kleiner Vorgeschmack auf die IFLA… Gegenüber von Québec auf der anderen Seite des Sankt-Lorenz-Stroms stößt man auf das kleine Städtchen Lévis. Dort befindet sich mit der Bibliothéque Pierre-Georges-Roy ein Bibliotheksgebäude, das es an Schönheit und Atmosphäre locker mit jedem anderen seiner Art aufnehmen kann. Der Bibliotheksbetrieb ist nämlich in eine komplett sanierte und in vielen Bestandteilen intakte Kirche integriert.

Bibliotèque Pierre-Georges-Roy

Bibliotèque Pierre-Georges-Roy

Mehr Fotos von diesem beeindruckenden Gebäude sowie einige Notizen zu einem Gespräch mit der zuständigen Auskunftsbibliothekarin finden sich in meinem kleinen IFLA-Reiseblog.

Auf nach Frankfurt! – Studierende des IBI reisen zur Buchmesse und haben noch Platz!

Nach dem erfolgreichen ersten IBI-Stand auf der Frankfurter Buchmesse im letzten Jahr geht es gemeinsam mit Potsdam und anderen Studierenden der deutschen LIS-Hochschulen in die nächste Runde. Unsere Mission ist die Gründung der: LIS-Corner, dem ersten Ort, an dem sich LIS-Studierende treffen und kennenlernen, sich präsentieren und gemeinsam die Welt verändern wollen. Möchtest Du uns bei der Organisation unterstützen oder einfach nur Mitfahren und auf der Buchmesse schlendern – dann melde Dich bei uns: lis-corner@fh-potsdam.de. Mehr über das Projekt erfährst Du auf unserer Webseite.

Stellenausschreibung beim dbv

Der Deutsche Bibliotheksverband sucht ab sofort für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikant/in für die dbv-Bundesgeschäftsstelle, Berlin. Es wird je nach Wochenstunden eine Aufwandsentschädigung von 150-300 Euro monatlich gezahlt.

Mehr dazu in der Stellenausschreibung.

“Brücken für Babylon” auf dem Bibliothekartag

Das jüngste Buchprojekt des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft:

Brücken für Babylon :
Interkulturelle Bibliotheksarbeit ; Grundlagen – Konzepte – Erfahrungen / hrsg. von Petra Hauke und Rolf Busch. Mit einem Geleitw. von Claudia Lux. – Bad Honnef : Bock + Herchen, 2008. – X, 286 S. – (Bibliothek und Gesellschaft) ISBN: 3-88347-261-1

wird in Mannheim am Mittwoch, 4. Juni, um 15.30 Uhr am BIB-Stand (vor der Blauen Stunde um 16.00 Uhr) von den beteiligten Studierenden präsentiert. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Ebenfalls rechtzeitig zum Bibliothekartag werden alle Texte des Bandes auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zur Open Access-Nutzung freigeschaltet.

BOBCATSSS auf der Frankfurter Buchmesse

Vom 10.10.-14.10. war BOBCATSSS mit einem eigenen Stand auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Das Messemanagement hatte uns diesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt. So konnten wir die weltgrößte Buchmesse hervorragend als Plattform nutzen, um das Fachpublikum über unser Projekt zu informieren, bereits kontaktierte Firmen erneut im persönlichen Gespräch aufzusuchen sowie weitere Sponsoren und Aussteller zu werben. Die fünf Messetage haben sich für BOBCATSSS schon jetzt gelohnt und waren für alle teilnehmenden Catsss eine großartige Erfahrung!

Stand

BOBCATSSS-Stand

Continue reading ‘BOBCATSSS auf der Frankfurter Buchmesse’

Bibliothekskongress, fotografiert

Als kleiner Nachtrag zum Bibliothekskongress diese Collage mit einigen Impressionen aus Leipzig…


Mehr Fotos gibt’s hier oder auch hier.

BOBCATSSS 2007 – HTW Chur blickt zurück

Passend zu unserer Nachlese: Auch das Institut für Informationswissenschaft der HTW Chur zieht heute ein Fazit aus Prag.

“Wissenschaft sichtbar machen: Open Access und Hybrides Publizieren als Dienstleistungen von Hochschulbibliotheken”

Eine Veranstaltung des VDB-Regionalverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Sachsen: UB Leipzig, Do, 23.11.2006, 10.00 – ca. 15.30 Uhr.

Teilnehmer des Buchprojekt-Seminars vom SS 2006 bieten für alle interessierten IBI-Studierenden eine PKW-Fahrgemeinschaft von Berlin nach Leipzig und zurück an – es gibt noch freie Plätze!Als Referenten werden der Historiker und Archivar Dr. Klaus Graf sowie die Verleger Johannes Monse und Tom van Endert teilnehmen. Es soll gezeigt werden, daß sich Open Access und konventionelles Publizieren durchaus nicht ausschließen müssen, sondern sich vielmehr ergänzen.
Nach der heftigen INETBIB-Diskussion 2005 zu unserem “Bibliothekswissenschaft – quo vadis!” -Buchprojekt sind wir eingeladen, im Rahmen der Diskussion über unsere OA-Erfahrungen bei unserem aktuellen Projekt vom SS 2006 “Festschrift Umstätter” zu berichten.
Anmeldungen zur Veranstaltung bitte direkt beim Veranstalter unter der u.g. URL.
Anmeldungen zur Fahrgemeinschaft bitte an Sebastian Wilke wilke.sebastian@googlemail.com> oder
Petra Hauke petra.hauke@bock-net.de>.
Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es hier: