Schrifttypen, die 100 besten

Viele Information Professionals interessieren sich auch für Informationsdesign. Bei der Betrachtung zahlreicher bibliothekarischer Webangebote, meint man manchmal, dass auch im Bibliothekswesen diesem Aspekt mehr Beachtung geschenkt werden sollte, denn manchmal ist auch hier das “Medium” (z.B. die Weboberfläche) die “Message”, welche bei schlechtem Design durchaus missverständlich wirken kann. Auch Druckschriften, Ausleihformulare u.ä. sind häufig recht lieblos und zumeist auf den Workflow der Bibliothek hin und weniger benutzerzentriert gestaltet. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welche Schrifttype sich eignet. Die 100 “Besten” stellt folgende Seite sehr schön aufgemacht dar, wobei der Favorit der Macher (FontShop Deutschland) auch der meine ist: Helvetica.

3 Responses to “Schrifttypen, die 100 besten”


  1. 1k.schmidt

    Herzlichen Dank an Ben Kaden für diese interessante Info, die mir sonst vermutlich mal wieder entgangen wäre. Ich empfehle die Seite auch allen anderen “Schriftinteressierten”.

  2. danke auch von mir für den Tipp.
    Und nochmal der Hinweis auf die relevante Veranstaltung des Coy’schen Lehrstuhls für Informatik und Gesellschaft: Digitale Medien I … wird wöchentlich Dienstags auch in UL6 R1064a abgehalten / übertragen.
    Und wer Vista benutzen wird, kann bei Golem oder Praegnanz was zur M$ Systemschrift nachlesen.

  1. [...] IB Weblog HU Berlin: »Auch Druckschriften, Ausleihformulare u.ä. sind häufig recht lieblos und [...]

Leave a Reply

You must login to post a comment.