Forschen und Publizieren im Zeitalter der Exzellenz

Veranstaltung im Wissenschaftszentrum Berlin, 21./22.02.08:

“Quantität und/oder Qualität? Forschen und Publizieren im Zeitalter der Exzellenz”

Bodo von Greiff wird nach über 25 Jahren seine Arbeit als Chefredakteur der Zeitschrift Leviathan beenden. Unmengen von Manuskripten, die in dieser Zeit zum Leviathan gelangten, hat er gelesen, begutachtet, redigiert und für den Druck vorbereitet. Eine noch größere Zahl hat er an die Autoren/innen zurückgeschickt. Im Zentrum stand für ihn stets die Qualität des Leviathan als interdisziplinäre und vor allem lesbare Fachzeitschrift, die sich nicht nur an die scientific community wendet.
Zu seinen Ehren sollen auf der Tagung die Quantitäten und Qualitäten des Publizierens und Forschens in den Zeiten des Zählens und Evaluierens thematisiert werden. Es geht um die Auseinandersetzung mit den neuen „Steuerungsinstrumenten“ (Evaluation, leistungsbezogene Mittelvergabe, Exzellenzinitiative etc.) an den Hochschulen und ihren intendierten und nicht intendierten Wirkungen, um die Effekte der Quantifizierung von Leistungen und natürlich um die unterschiedlichen Formen des wissenschaftlichen Publizierens und ihrer Bewertungsmechanismen. So werden auch die Verfahren des peer review, open access etc. diskutiert. Wo immer es möglich ist, sollte ein Blick über den deutschen Tellerrand ins (europäische) Ausland geworfen werden.

Interessant für die Bibliotheks- und Informationswissenschaft ist vor allem der 22.02, welcher dem “Publizieren” gewidmet ist. Mehr zum Programm im Veranstaltungsflyer hier.

0 Responses to “Forschen und Publizieren im Zeitalter der Exzellenz”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.