Bibliothekswissenschaft – Quo Vadis?, rezensiert

“Was ist die Bibliothekswissenschaft, wie versteht sie sich selbst, was wird von ihr erwartet, was kann sie leisten, wie sieht ihre Zukunft aus?” Vielfach müsste hier wohl ergänzt werden , “…die Berliner BW…”, denn etliche der abgedruckten Beiträge nehmen mehr oder weniger auf das mit der Bezeichnung “BW” nur an der Humboldt-Universität bestehende Institut und dessen Aktivitäten Bezug. Im Rahmen dieser Besprechung kann nicht weiter thematisiert werden, inwieweit man dort gut daran tut, die BW, eine – wie ich meine – Teildisziplin der Informationswissenschaft, um jeden Preis als eigenständiges Fach bzw. Institutsbezeichnung aufrechterhalten und legitimieren zu wollen.”

 

Otto Oberhausers Rezension zu “Bibliothekswissenschaft – Quo Vadis?” aus den Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare (58(3):pp. 96-99) ist nun über E-LIS verfügbar. Wir hier in Berlin gehen natürlich davon aus, dass die Bibliothekswissenschaft etwas anderes als eine Teildisziplin der Informationswissenschaft ist, weswegen bei der Umbenennung der Institutsname auch ergänzt und nicht ersetzt wurde. Allerdings zeigt sich nicht zuletzt auch an der vorliegenden Rezension, dass die am IB(I) geleistete Forschungsarbeit etwas stärker konzentriert und vor allem nach außen kommuniziert werden muss. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in dieser Richtung zukünftig einiges geschehen wird.

0 Responses to “Bibliothekswissenschaft – Quo Vadis?, rezensiert”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.