Kommentare zu: Die BnF und Google: Das Thema der Woche http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7366/index.html Weblog am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin Fri, 10 May 2013 13:52:25 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.4 Von: Ben http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7366/index.html?cpage=1#comment-709171 Ben Wed, 19 Aug 2009 14:59:47 +0000 http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=7366#comment-709171 <blockquote>Sind damit die umfassenden Pläne einer europäischen digitalen Bibliothek vom Tisch? Zunächst einmal wäre es besser, nicht von Kapitulation zu sprechen, sondern von einer legitimen Verständigung einer Nationalbibliothek mit Google, die im Interesse der Nutzer, aber auch zur Wahrung des Kulturauftrags lieber die Digitalisierung der Bestände durch Dritte akzeptiert als angesichts mangelnder Mittel auf die Digitalisierung zu verzichten bzw. dies in die weite Zukunft zu verlagern.</blockquote> - Rainer Kuhlen kommentiert die Angelegenheit in seinem netethicsblog: <a href="http://www.inf.uni-konstanz.de/netethicsblog/?p=140" rel="nofollow">Müssen Bibliotheken gegenüber Google resignieren?</a>.

Sind damit die umfassenden Pläne einer europäischen digitalen Bibliothek vom Tisch? Zunächst einmal wäre es besser, nicht von Kapitulation zu sprechen, sondern von einer legitimen Verständigung einer Nationalbibliothek mit Google, die im Interesse der Nutzer, aber auch zur Wahrung des Kulturauftrags lieber die Digitalisierung der Bestände durch Dritte akzeptiert als angesichts mangelnder Mittel auf die Digitalisierung zu verzichten bzw. dies in die weite Zukunft zu verlagern.

– Rainer Kuhlen kommentiert die Angelegenheit in seinem netethicsblog: Müssen Bibliotheken gegenüber Google resignieren?.

]]>