Gemeinfreies bleibt gemeinfrei, Normdaten fast frei

Im Rahmen des 3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek hat Wikimedia Deutschland Empfehlungen zu Rechten bei Digitalisierungsprojekten veröffentlicht: Mit einer Textvorlage können Projekte kennzeichnen, dass die von ihnen digitalisierten gemeinfreien Werke auch auch in digitaler Form gemeinfrei bleiben (Grundsatz: “Gemeinfreies bleibt gemeinfrei”). Zu den Personen, von denen auf der Veranstaltung positives Feedback zu dieser Forderung gekommen ist, gehört unter Anderem Frau Dr. Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek.
Auf der Abschlussveranstaltung teilte Dr. Rolf Griebel, der Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek mit, dass die Staatsbibliothek im Rahmen ihrer Kooperation mit Google von dem Unternehmen Kopien der Digitalisate zur uneingeschränkten Nutzung bekommt. Damit kann kann sie also auch die Digitalisate entsprechend den Empfehlungen von Wikimedia bereitstellen. Ich hoffen daher, dass noch viele weitere Bibliotheken Kooperationen mit Google eingehen, damit die Masse an gemeinfreien Werken digitalisiert und zur allen Menschen zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt werden kann.

Ebenfalls erfreulich ist was Reinhard Altenhöner von der Deutschen Nationalbibliothek in seinem Vortrag zu “Normdaten als Wissensknoten im Netz” auf die Frage nach der Nutzbarkeit von Normdaten mitteilte: Die Normdaten können genutzt werden, solange nicht die gesamte Datenbank kopiert und kommerziell verwendet wird. Dies ist eigentlich selbstverständlich, denn ohne die Verfügbarkeit wäre die gesamte Nutzung im Semantic Web, von der Herr Altenhöner in Vortrag sprach, hinfällig – in dieser Deutlichkeit war es vielen Anwesenden aber bisher nicht bewußt.

1 Response to “Gemeinfreies bleibt gemeinfrei, Normdaten fast frei”


  1. [...] veröffentlicht Empfehlungen für Digitalisierungsprojekte auf Wikimedia Deutschland Gemeinfreies bleibt gemeinfrei, Normdaten fast frei via IB [...]

Leave a Reply

You must login to post a comment.