Wir wollen Dich: mit der LIS Corner an die Frankfurter Buchmesse – 8.-12. Oktober

Hej!

Die LIS-Corner sucht neue Mitstreitende, die mit an die Frankfurter Buchmesse kommen: LIS Corner ist ein Treffen aller Studierenden im deutschsprachigen Raum aus dem Studienbereich Information / Bibliothek an der Frankfurter Buchmesse.
Als Vertrende des IBI sind wir v.a. Infopoint für das Fernstudium und Interessierte an einem universitären Studiengang. Wir präsentieren Forschungsfelder und Projekte des IBI einem internationalen Fachpublikum und uns selbst als zukünftige Arbeitnehmende. Und nicht zuletzt geniessen wir den Trubel dieser Messe!
An der LIS-Corner kannst Du Kontakte knüpfen mit dem deutschen & internationalen Buchhandel, mit Berufsverbänden, mit Vertreter*innen aus der Forschung und Trends und Diskurse aus der aktuellen Berufspraxis entdecken. Du kannst je nach Interesse, Talenten und Möglichkeiten Erfahrungen sammeln in der Projektarbeit:  Planung, Organisation und Umsetzung eines reinen Studierendenprojektes, Social Media (Blog, Facebook, Twitter, Flickr, Wiki, …), Sponsoring und PR. Du hast Vorteile als Mitausstellende*r, kannst Vorträgen, Lesungen lauschen, Autor*innen treffen, Dich auf Parties und Lunchtimes rumtreiben oder selber am Hot Spot diskutieren und präsentieren.
Das IBI bietet finanzielle Unterstützung für Reisekosten & Unterkunft, die Frankfurter Buchmesse sponsort Eintrittskarten und Messestand.
Dieses Jahr findet die Frankfurter Buchmesse vom 8.-12. Oktober statt – Gastland ist Finnland.

Interesse? Dann melde dich bei:

Anika Wilde a.wilde89[at]gmx.de
Ulrike Stöckel ulrike.stoeckel[at]ibi.hu-berlin.de

oder lies noch ein bisschen nach:
liscorner.wordpress.com
twitter.com/liscorner

Wir freuen uns auf Dich!

BBK im Sommersemester 2014

Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft lädt wie jedes Semester zum neuen BBK-Programm ein!

In diesem Sommer erwarten uns zwölf abwechslungsreiche Vorträge, von “Zeig mir mein Leben! Erstellung individueller “Lifebraries” mithilfe von Lifelogging-Technologien” (Frank Hopfgartner, TU Berlin) über “Sehen, wer was sagt: Social Media Monitoring in Echtzeit mit blueReport” (Kristina Müller) bis zu “Bibliotheken ohne Gaming sind möglich aber sinnlos – wie Bibliotheken durch Gaming weiterentwickelt werden” (Christoph Deeg) ist alles dabei.
Pssssssst…. ein besonderes Highlight ist unser Science Slam am 27. Mai, für den noch Slammer gesucht werden. Infos unter www.ibi.hu-berlin.de/bbk/pssssssst

Das BBK findet wie immer dienstags um 18 Uhr st im Raum 123, Dorotheenstraße 26, 10117 Berlin statt und ist für jeden frei und ohne Anmeldung zugänglich.
Alle Vorträge und weitere Infos unter www.ibi.hu-berlin.de/bbk

Wir freuen uns auf Sie!

OCLC bietet Diversity Internship – 1 Year Program (Research) an

“OCLC Research is recruiting for a full-time, one-year position. Both master’s and Ph.D. graduates are encouraged to apply. [...] Application Deadline:  March 21, 2014″

Alle Details zur Position in der Stellenausschreibung.

Collection Development Librarian an der American Academy in Rome gesucht!

Die American Academy in Rome sucht derzeit einen Collection Development Librarian für eine Vollzeitstelle. Bewerber können sich noch bis zum 30. März bei Sebastian Hierl melden. Infos zu Anforderungen und Stellendetails gibt es in der Stellenausschreibung.

SHK bei De Gruyter gesucht

De Gruyter sucht für den Standort Berlin Verstärkung im Customer Service Team. Dafür sind zwei 20-Wochen-Stunden SHK-Stellen zu besetzen. Aufgaben sind unter anderem: Informationsrecherche, Unterstützung im Customer Service und Account-Verwaltung. Weitere Hinweise zu Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten finden sich in der Stellenausschreibung.

SHK bei Salans FMC SNR Denton Europe LLP für die Berliner Bibliothek gesucht!

Folgendes Angebot erreichte uns am IBI:

Wir suchen zum 1.12.2013 eine studentische Hilfskraft für unsere Berliner Bibliothek. Ihr Aufgabengebiet umfasst Hilfstätigkeiten im alltäglichen Ablauf, Loseblatt-Sammlungen nachsortieren, recherchieren, kopieren usw. Wir suchen eine Hilfskraft, gerne auch erst im 2.od. 3. Semester, die für 2 Tage pro Woche (ca. 14 h) in unserem netten Team arbeiten möchte. Der Stundenlohn beträgt 11,00 €. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail agneta.lullies@dentons.com oder postalisch unter Dentons LLP, Agneta Lullies, Markgrafenstr. 33, 10117 Berlin.

Jeannette Brendtner
Librarian

D +49 30 26 47 39 38
F +49 30 26 47 39 68

For and on behalf of:
Salans FMC SNR Denton Europe LLP
Markgrafenstraße 33
10117 Berlin
Germany

jeannette.brendtner@dentons.com
dentons.com

Alumni-Feier des IBI am 02.11. – Jetzt noch anmelden!!!

Am 02.11.2013 findet die jährliche Alumni-Feier statt. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Fernstudierenden begehen!

Daher laden wir Sie herzlich in den Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ein.

Das Programm für den Nachmittag finden Sie jetzt hier und auf unserer Webseite.

15:30 / Begrüßung durch Michael Seadle

15:45 / 40 Jahre Abschluss: Gertrud Pannier

16:00 / Ehrung der aktuellen Jahrgangsbesten

16:10 / Ehrung der Absolventen des Direktstudium 11/2012 – 11/2013

16:40 / Zeugnisübergabe an die Fernstudenten der 17. Matrikel

17:10 / Erfahrungsberichte von Direkt- und Fernstudiumsalumnis

17:30 / Sektempfang

18:00 / Gemeinsames Essen im Via Nova (auf Selbstzahlerbasis)

Wir bitten bis zum 26.10.2013 um eine Teilnahmebestätigung an ibi.alumni[at]hu-berlin.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mitteilen, mit wie vielen Personen Sie kommen und ob Sie im Anschluss am gemeinsamen Abendessen im Via Nova teilnehmen möchten (hier auf Selbstzahlerbasis).

TIB Hannover sucht Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) für Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung (E13)

Die TIB Hannover schreibt eine super Stelle für die Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung aus: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine E13 Stelle (erstmal auf zwei Jahre befristet, Verlängerung wird angestrebt) zu besetzen. Auch BachelorabsolventInnen können sich gern bewerben, die Eingruppierung erfolgt dann in E12. Die Stelle ist auch für Young Professionals gut geeignet!

Alle Details gibt es wie immer in der Stellenausschreibung.

Vortrags- und Veranstaltungsreihe zum Thema Video-Archivierung 29.08.-31.08.2013

In Kooperation mit Art Claims Impulse organisiert berlinerpool eine Veranstaltungsserie zum Thema Video-Archivierung vom 29.08.2013 – 31.08.2013, Beginn jeweils 18:30 Uhr. Prof. Michael Seadle wird den Auftakt-Vortrag “Archiving in the Networked World – Shaping Knowledge” halten. Alle Details gibt es hier und hier.

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der UB sucht eine SHK für Grafik-Design

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der UB der Humboldt-Universität sucht zum 01.10. 2013 eine Studentische Hilfskraft zur Unterstützung des Teams. Eure Aufgabe ist vor allem das Gestalten von Postern, Aushängen, UB-Publikationen etc. Gute Kenntnisse in InDesign und Photoshop und ein Händchen für grafische Gestaltung sind daher Voraussetzung. Bei Fragen wendet euch gern an Frau Kolbe. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 02.09.2013. Alle weiteren Details findet ihr in der Stellenausschreibung. Viel Erfolg!

KEK verlängert Ausschreibung für Werkvertrag!

Die KEK (Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts) verlängert die Ausschreibung für den Werkvertrag (siehe dazu Eintrag vom 17. Juli 2013) bis zum 02. September 2013!

PhD scholarships an der RSLIS in Kopenhagen!

Die Royal School of Library and Information Science in Kopenhagen schreibt derzeit zwei PhD-Positionen für Kulturelle Kommunikation und für Informationswissenschaft aus. Alle Infos dazu gibts unter: http://iva.ku.dk/english/about/positions/ ganz unten.

Werkvertrag bei KEK zu vergeben!

Für alle Studierenden die sich gern mit flexibler Zeiteinteilung etwas zum Studium dazu verdienen wollen, kommt hier die Chance:

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (kurz KEK) schreibt einen Werkvertrag für die Erfassung und Auswertung von Umfrageergebnissen aus.
Was heißt das genau?
“Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) hat eine bundesweite Abfrage an Archive und Bibliotheken versendet, um belastbare Daten zum Originalerhalt auf Bestandsebene zu erheben. Der Schwerpunkt des Werkvertrags liegt auf der Auswertung der Rückläufe dieser Abfrage. Im Rahmen des Vertrags sind sämtliche Daten aus den 16 Ländern zu bearbeiten (Erstellen eines Online-Tools zur Bündelung der Daten, Bereinigung), statistisch auszuwerten (vorrangig Häufigkeitszählungen), qualitative Rückmeldungen zu interpretieren sowie zentrale Aussagen bzw. Ergebnisse grafisch darzustellen. Darüber hinaus soll zu einer gezielten Auswahl von Bundesländern ein ausführlicher Bericht verfasst werden.” (Aus der Ausschreibung)

Was müsst ihr Mitbringen?
MS-Office Kenntnisse, Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und ein Studium in unserem Fachbereich.

Was müsst ihr jetzt tun?
Lest euch die Ausschreibung genau durch, wendet euch bei Fragen an Frau Hartwieg oder Frau Lehmann und erstellt dann ein Werkvertragsangebot. Informationen, was ein Werkvertrag eigentlich ist, findet ihr hier.
In dem Werkvertragsangebot formuliert ihr eine Vergütungssumme, die sich durch eure geschätzte Arbeitszeit für die Aufgabe multipliziert mit dem Stundenlohn, den ihr euch vorstellt, berechnet. (Zum Beispiel SHK Stundenlohn an der HU oder Ähnliches.)

Und das Beste:
Wenn euer Werkvertrag dem entsprechenden Umfang entspricht, kann eure Tätigkeit bei der KEK als Praktikum am IBI anerkannt werden.

Alle weiteren Infos zur Ausschreibung findet ihr hier.

Save-the-date: Alumnifeier!!

Liebe Ehemalige, Freundinnen und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU,
liebe Studierende des Direkt- und Fernstudiums,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr wird wieder unsere alljährliche Alumni-Feier am ersten Novemberwochenende des Jahres stattfinden. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahres begehen!

Daher laden wir Sie herzlich am 02.11.2013 um 15:30 Uhr in den Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ein.

Wie immer wird es ein kleines Programm geben. Der Abend kann anschließend beim gemeinsamen Abendessen im Via Nova in der Universitätsstr. 2 verbracht werden (hier auf Selbstzahlerbasis). Über ein zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten bis zum 26.10.2013 um eine Teilnahmebestätigung an ibi.alumni[at]hu-berlin.de

Ihre Alumni-Initiative des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

http://www.ibi.hu-berlin.de/alumni

Call for Papers

Folgender Call for Papers erreichte uns:

__________________________________________

“Call for Papers

Workshop to be held in connection with TPDL 2013, September 26th, 2013, Valletta, Malta

Moving beyond technology: iSchools and education in data curation.
Is Data Curator a new role ? Continue reading ‘Call for Papers’

Rätselhaft zur Langen Nacht der Wissenschaften!

Die Lange Nacht der Wissenschaften findet in diesem Jahr am 08.06.2013 von 16-24 Uhr statt. Wer jetzt Freikarten gewinnen möchte, kann noch bis zum 02. Juni am Lange Nacht der Wissenschaften Rätsel teilnehmen! Viel Glück!

Auch das IBI wird wieder mit dabei sein! Ihr findet uns im Foyer des Grimm-Zentrums!

Paneldiskussion “Wie sieht die Bibliothek von morgen aus und sind unsere jetzigen Bibliotheks-Neubauten darauf vorbereitet? Eine Zukunftsvision für 2023.”

Liebe Freunde und Mitglieder des IBI,

wir laden Sie herzlich ein zur Paneldiskussion “Wie sieht die Bibliothek von morgen aus und sind unsere jetzigen Bibliotheks-Neubauten darauf vorbereitet? Eine Zukunftsvision für 2023.”, die im Rahmen des Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquiums am Dienstag, den 14. Mai, um 18:00 Uhr im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum stattfindet.
Die vier Diskutanten, Dr. Jonas Fansa (Baureferent an der ZLB), Prof. Dr. Ulrich Naumann (ehemaliger Leitender Direktor der UB der FU), Dr. Dorothea Sommer (stellvertretende Direktorin der ULB Sachsen-Anhalt) und Dr. Klaus-Ulrich Werner (Leiter der Philologischen Bibliothek der FU) werden sich unter der Moderation von Prof. Michael Seadle (Dekan der Philosophischen Fakultät I der HU) diesen und ähnlichen Fragen stellen:
Macht es Sinn, in einer Zukunft, in der überwiegend digitale Informationsquellen zu erwarten sind, Magazinkapazität in Lese- und Arbeitsplätze umzuwandeln? Sind Bibliothekarinnen und Bibliothekare bereit, Papier wegzuwerfen, dessen Inhalt bereits in digitalem Format vorliegt – und damit Raum für neue Nutzungsformen zu schaffen? Oder müssen Bibliotheksbauten ab jetzt völlig neu gestaltet werden?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Alle Informationen auch hier: http://www.ibi.hu-berlin.de/bbk/panelbibliotheksbau

SHK-Ausschreibungen für Compass-Tutoren verlängert!

Die SHK-Stellenausschreibungen für die allgemeine Studienberatung Compass wurden aufgrund geringer Bewerberzahl verlängert. Anbei die Stellenausschreibungen für die Tutortätigkeit und die Beratungstätigkeit.

ZLB hat zwei Projektmitarbeiterstellen zu vergeben!

Für die Dauer des Drittmittelprojekts NuMoB sucht die ZLB noch bis zum 11.03.2013 für zwei TVL-9 50% Stellen geeignete Bewerber. Aufgaben sind unter anderem Kundenbefragungen und Erfassen von Daten. Genauere Details und Infos zur Stelle sind in der Stellenausschreibung zu finden.

Brandenburgisches Landeshauptarchiv sucht Absolventen für Werkvertrag

Nachfolgendes Angebot erreichte uns am IBI:

“Das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam sucht voraussichtlich ab April 2013 bis zum Jahresende einen BA-/MA-Absolventen auf Werkvertragsbasis für Tätigkeiten in der Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken und in der Fachbibliothek des Archivs mit einem Umfang von 20 Wochenstunden. Schwerpunkte werden in der Bereitstellung von Fachinformationen und statistischen Analysen liegen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Taege

Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken
im Brandenburgischen Landeshauptarchiv
Dipl.-Bibliothekarin Susanne Taege
SG Aus- und Fortbildung
Besucheranschrift: Am Mühlenberg 3, 14476 Potsdam
Postanschrift: PF 600449, 14404 Potsdam
Paketanschrift: Zum Windmühlenberg, 14469 Potsdam
Tel: (0331) 5674 – 151, Fax: (0331) 5674 – 170
E-Mail: Susanne.Taege@blha.brandenburg.de”

LeiterIn des Medien- und Informationszentrums in Bergen auf Rügen zu besetzen!

Für DiplombibliothekarInnen und B.A./M.A.-AbsolventInnen bietet sich derzeit eine seltene Chance: In Bergen auf Rügen ist derzeit die Stelle des/der LeiterIn des Medien- und Informationszentrums neu zu besetzen und es wird keine Berufserfahrung gefordert! Vorausgesetzt wird jedoch ein Umzug nach Rügen! Interessenten können sich noch bis zum 09.02.2013 bewerben. Alle Details wie immer in der Stellenausschreibung.

DiplombibliothekarIn oder B.A. Informationwissenschaft/-Management für Stelle am Collegium Carolinum gesucht!

Das Collegium Carolinum, Forschungsstelle für die böhmischen Länder, sucht derzeit eine(n) DiplombibliothekarIn bzw. eine(n) BachelorabsolventIn im Bereich Bibliotheksmanagement oder ähnlichem für eine Teilzeit 60%-Stelle,  E9 TV-L ab März 2013 in München. Aufgabenbeschreibung und Details in der Stellenausschreibung. Bewerbungen sind noch bis zum 08. Februar 2013 möglich.

Mehrere SHK-Stellen in der UB der HU ausgeschrieben

In der Zweigbibliothek Campus Nord, der Abteilung Historische Sammlungen und der Zweigbibliothek Fremdsprachliche Philologien sind derzeit SHK-Stellen zu vergeben. Für die Historischen Sammlungen geht die Bewerbungsfrist noch bis zum 21.01.13, für die beiden anderen Stellen noch bis zum 28.01.13. Alle drei Stellen umfassen 41 Stunden im Monat bei einer Vergütung von 10,98€ pro Stunde. Für die Abteilung Historische Sammlungen und die Zweigbibliothek Campus Nord ist ein Studium von mindestens zwei Fachsemestern in Bibliotheks- und Informationswissenschaft Voraussetzung. Für die Zweigbibliothek Fremdsprachliche Philologien werden zwei Fachsemester Hungarologie, Romanistik, Slawistik oder Anglistik/Amerikanistik vorausgesetzt. Details wie immer in den Stellenausschreibungen.

Stipendiendatenbank vorgestellt

Die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung bat uns um die Bekanntmachung der Stipendiensuchmaschine www.myStipendium.de. Für die Benutzung dieser Stipendiensuchmaschine, die nach Angabe der Initiative 60.000 Nutzer monatlich hat und auf ein Netzwerk von 346 Fakultäten/Fachbereiche aufbaut, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Initiative möchte mit dieser Suchmaschine die geringe Bewerbungsquote für eher unbekannte Stipendien erhöhen und auch Studierenden, die nicht den bekannten Förderkreisen, wie z. B. Hochbegabten und Bedürftigen, angehören, den Zugang zum Stipendium vereinfachen. Das IBI hat keine Erfahrungen mit dieser Suchmaschine, möchte die Information aber natürlich gern weitergeben.

Praktikum in der Bibliothek des Deutschen Instituts für Menschenrechte

Die Bibliothek des Deutschen Instituts für Menschenrechte bietet für Kurzentschlossene ab Anfang Februar ein Vollzeitpraktikum für mindestens 2 Monate an. Zu den Aufgaben gehören u.A. :

  • Katalogisierung
  • Auskunftsdienst
  • Fernleihe
  • Recherche
  • Sacherschließung

Das Praktikum wird mit 400€/Monat vergütet. Bewerber können sich noch bis zum 18.01.2013 bewerben. Alle Infos gibt es in der Ausschreibung.