“The multi-faceted resource center has become a destination point.” – in Minnesota boomen mitten in der Krise Bibliotheken

Credit cards are being shelved; library cards are opening new channels of entertainment.

Wenigstens für die  Park Rapids Area Library scheint zu gelten, dass mit Abschwung in der Wirtschaft ein Aufschwung in den Bibliotheken eintritt. Jedenfalls was die Nutzung angeht. Ob dies auch die jeweilige Ausstattung angeht, steht auf einem anderen Blatt. Aber immerhin: Jetzt könnte die in der Vergangenheit gern einmal mit dem Primat der Wirtschaftlichkeit attackierte und umstrukturierte Insitution Bibliothek in ihrer Rolle als öffentlicher Akteur und Ort für Öffentlichkeit tatsächlich wieder an Bedeutung gewinnen. Was macht  eigentlich eine Kommune mit einer Public-Private-Partnership – ein Modell, in das nun auch gern mal Banken eingegliedert wurden – wenn der Private-Partner auf einmal nicht mehr solvent ist? Sollten die Bibliotheken tatsächlich als Krisengewinner aus der aktuellen Situation hervorgehen, würde es tatsächlich einmal die – natürlich aus unserer Warte – Richtigen treffen.

In jedem Fall scheint in Park Rapids die Bibliothek auf weitreichende Anerkennung zu stoßen:

“It’s a huge affirmation of how important a library is”

Und es findet sich bereits eine zitiertaugliche, wenn auch sehr plakative Wendung dazu:

“Libraries will get you through times of no money better than money will get you through times of no libraries.”

Alles Weitere gibt es im Lokalblatt der Region:  Economic slump is upping library patronage.

(via Globolibro)

1 Response to ““The multi-faceted resource center has become a destination point.” – in Minnesota boomen mitten in der Krise Bibliotheken”


  1. [...] wenigstens punktuell die Nutzung und vielleicht die lokale Bedeutung öffentlicher Bibliothek erhöht, entsteht aus gleichem Anlass parallel ein [...]

Leave a Reply

You must login to post a comment.