Napsterisierung

Der Napsterisierung wird Einhalt geboten: US-Gericht entscheidet gegen Internet-Tauschbörsen, siehe SPIEGEL ONLINE. Vorsicht ist in jedem Fall geboten, darunter fallen ganz sicher auch die sich den Anschein der Legalität anmaßenden nationalen Angebote wie Firstload.de oder UseNeXT, die zwar lediglich eine Software anbieten, welche die Binaries Newsgroups des Usenet leichter nutzbar macht, rechtlich aber in einer besorgniserregenden Grauzone manövrieren.

2 Responses to “Napsterisierung”


  1. 1DZ

    Besorgniserregend ist eher, wie durch dieses Urteil die Nutzer von Software eingeschüchtert werden, diese sei allein durch ihr Dasein schon illegal.
    Gemäß dieser Logik müssten Hersteller von Küchenmessern für den illegalen Gebrauch durch Mörder haften…
    Ich habe die Begründungen der Richter nicht komplett gelesen, aber aus dem überwiegend illegalen Gebrauch der Software einen Strick zu drehen, ist absolut innovationsfeindlich und unvernünftig.

  2. Die Softwarebranche hat wahrscheinlich nicht so eine Lobby wie die Waffenindustrie – bei letzterer wäre ein Verbot ihrer Produkte weitaus einleuchtender.

Leave a Reply

You must login to post a comment.