Archive for the 'Studentisches' Category

CILIP CONFERENCE 2016 – INFORMATION FOR STUDENTS

“Your Career” includes presentations and workshops introducing delegates to tools and providing them with practical advice, helping them with professional development and their approach to advocacy within the workplace and profession.

These presentations and workshops cover a variety of topics including developing leadership skills, demonstrating value and a chance to talk to those experienced in professional registration.

The CILIP Conference brings delegates from across the world and from a broad range of sectors and, as well as a fantastic networking opportunity, students will be inspired by the conference sessions they hear and take part in. Session speakers will be sharing their experiences on subjects as diverse as copyright, data stewardship, information literacy, public sector partnerships, information governance, privacy, social media, user engagement plus many many more. Organisations represented include Carnegie UK Trust, Morgan Stanley, Bodleian Libraries, Tinder Foundation, Royal Shakespeare Company and Ministry of Defence. The seaside town of Brighton is only 1 hour from London by train.

Students receive a reduced entry for the two day conference – £120+VAT (normally £340+VAT).

Check http://cilipconference.org.uk for all the programme information and registration form.

Letzter Aufruf: SWiF-Deadline ist am 15.09.2014!

Liebe Studierende,

nach vier erfolgreichen Veranstaltungen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und der Fachhochschule Köln findet der Studenten-Workshop für informationswissenschaftliche Forschung (SWiF) dieses Jahr am 14. und 15. November in Berlin statt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass sich Studierende aus verschiedenen Hochschulen kennenlernen können, um sich zum einen über allgemeine Aspekte des Studiums auszutauschen und zum anderen fachlich über eigene Interessensgebiete zu diskutieren.

Bis zum 15.09. können Abstracts mit Präsentationsvorschlägen eingereicht werden!

Organisatorisches und Informationen über die Einreichung von Beiträgen finden Sie auf der SWiF-Website. Hintergrundinformationen zu der SWiF-Reihe finden sich im Libreas-Interview.

Wir freuen uns auf Ihre Präsentationsvorschläge!

Viele Grüße

Evelyn Dröge und Violeta Trkulja

Wir wollen Dich: mit der LIS Corner an die Frankfurter Buchmesse – 8.-12. Oktober

Hej!

Die LIS-Corner sucht neue Mitstreitende, die mit an die Frankfurter Buchmesse kommen: LIS Corner ist ein Treffen aller Studierenden im deutschsprachigen Raum aus dem Studienbereich Information / Bibliothek an der Frankfurter Buchmesse.
Als Vertrende des IBI sind wir v.a. Infopoint für das Fernstudium und Interessierte an einem universitären Studiengang. Wir präsentieren Forschungsfelder und Projekte des IBI einem internationalen Fachpublikum und uns selbst als zukünftige Arbeitnehmende. Und nicht zuletzt geniessen wir den Trubel dieser Messe!
An der LIS-Corner kannst Du Kontakte knüpfen mit dem deutschen & internationalen Buchhandel, mit Berufsverbänden, mit Vertreter*innen aus der Forschung und Trends und Diskurse aus der aktuellen Berufspraxis entdecken. Du kannst je nach Interesse, Talenten und Möglichkeiten Erfahrungen sammeln in der Projektarbeit:  Planung, Organisation und Umsetzung eines reinen Studierendenprojektes, Social Media (Blog, Facebook, Twitter, Flickr, Wiki, …), Sponsoring und PR. Du hast Vorteile als Mitausstellende*r, kannst Vorträgen, Lesungen lauschen, Autor*innen treffen, Dich auf Parties und Lunchtimes rumtreiben oder selber am Hot Spot diskutieren und präsentieren.
Das IBI bietet finanzielle Unterstützung für Reisekosten & Unterkunft, die Frankfurter Buchmesse sponsort Eintrittskarten und Messestand.
Dieses Jahr findet die Frankfurter Buchmesse vom 8.-12. Oktober statt – Gastland ist Finnland.

Interesse? Dann melde dich bei:

Anika Wilde a.wilde89[at]gmx.de
Ulrike Stöckel ulrike.stoeckel[at]ibi.hu-berlin.de

oder lies noch ein bisschen nach:
liscorner.wordpress.com
twitter.com/liscorner

Wir freuen uns auf Dich!

CfP der ASIS&T für Studenten und Absolventen

The Special Interest Group for Digital Libraries of the Association for Information Science & Technology (ASIS&T) is seeking proposals for an Undergraduate, Master’s, and Recently Graduated Students (having graduated May 2011 or later) research program at the ASIS&T 2013 Annual Meeting in Montreal on November 3 – 6, 2013.

This session is intended to provide students with an opportunity to present their work during the main conference on areas of interest relevant to information and knowledge management. The session will also serve as a social meeting point to facilitate networking between students, faculty, and professionals. Note: students do not have to attend the conference in order to qualify. To accommodate students who cannot attend the conference, we are accepting pre-made video presentations and mailed-in posters. All abstracts, presentation media, and posters will be published on the SIG DL website after the conference.

Submission Deadline is September 16, 2013. Read the full CFP.
Vielleicht schafft der eine oder andere die Deadline noch!

Stipendiendatenbank vorgestellt

Die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung bat uns um die Bekanntmachung der Stipendiensuchmaschine www.myStipendium.de. Für die Benutzung dieser Stipendiensuchmaschine, die nach Angabe der Initiative 60.000 Nutzer monatlich hat und auf ein Netzwerk von 346 Fakultäten/Fachbereiche aufbaut, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Initiative möchte mit dieser Suchmaschine die geringe Bewerbungsquote für eher unbekannte Stipendien erhöhen und auch Studierenden, die nicht den bekannten Förderkreisen, wie z. B. Hochbegabten und Bedürftigen, angehören, den Zugang zum Stipendium vereinfachen. Das IBI hat keine Erfahrungen mit dieser Suchmaschine, möchte die Information aber natürlich gern weitergeben.

Call for Papers B.I.T.online-Innovationspreis – Frist endet am 15. November 2012

Die Kommission Ausbildung und Berufsbilder des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB) wird beim BID-Kongress 2013 in Leipzig erneut den B.I.T.online-Innovationspreis verleihen und sucht dafür nach Abschlussarbeiten oder Studienprojekten. Weitere Infos zu dieser Ausschreibung gibt es auf den Webseiten des BIB unter diesem Link.

Neuer studentischer Wettbewerb von DINI “Study Fiction – Videoclips zur Zukunft von Studium und Lehre”

Bei der Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) in Karlsruhe wurde heute ein neuer studentischer Wettbewerb ausgelobt: “Study Fiction – Videoclips zur Zukunft von Studium und Lehre”. Bei Interesse lohnt ein Blick auf Website und Trailer: http://www.dini.de/wettbewerbe/study-fiction. Es gibt ein Preisgeld von € 5000 zu gewinnen. Die Einreichungsfrist endet am 2. Mai 2013.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. sucht stud. Mitarbeiter/innen in Berlin

Der Bundesverband Medizintechnologie sucht zwei studentische Mitarbeiter/innen für die Geschäftsstelle in Berlin.

Der Text der Ausschreibung:

Der Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) vertritt als Wirtschaftsverband 240 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnik-Branche. Im BVMed sind u. a. die 20 weltweit größten Medizinproduktehersteller im Verbrauchsgüterbereich organisiert.
Wir suchen ab sofort studentische Mitarbeiter (m/w) für regelmäßig 8 – 10 Stunden wöchentlich bei einer Vergütung von 10,- € pro Stunde.

Tätigkeiten:
• allgemeine Büroarbeiten
• Rundschreiben und Broschüren für den Postversand vorbereiten
• Pflege der Adressdaten
• Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen, u.a. auch mit europäischem Bezug

Büroerfahrung erwünscht, Word- und Excel-Kenntnisse erforderlich.
Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
Kontakt: Bundesverband Medizintechnologie e. V., Frau Guttmann
Reinhardtstr. 29 b, 10117 Berlin
Telefon: (030) 246 255-12
E-Mail: Guttmann@BVMed.de

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften sucht Studentische Hilfskraft am Standort Berlin!

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften sucht zum 01.08.2012 eine Studentische Hilfskraft für die Mitarbeit in der Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten (da|ra). Neben Datenbankarbeit gehört u. a. auch Literaturrecherche und -beschaffung zu den Aufgabengebieten. Die Stelle ist auf bis zu 19 h pro Woche angelegt und erfordert u. a.  sichere Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen. Genauere Details finden sich wie immer in der Stellenausschreibung.

Studentische Studienberatung fürs IBI gesucht!

Ab 01.09.2012 ist am IBI die Stelle der Studentischen Studienberatung (also meine Nachfolge) neu zu besetzen!  Zu den Aufgaben gehören natürlich die Beratung von Studierenden (teilweise auch in Englisch),  Aktualisierungen auf den Studiumsseiten des IBI, Einführungsveranstaltungen und Infoveranstaltungen, Evaluaierung der Lehre am IBI und andere in der Kommission für Studium und Lehre anfallende Aufgaben.

Was muss man mitbringen? Gängige PC-Kenntnisse in den Officeprogrammen, HTML-Erfahrung von Vorteil, aber nicht notwendig. Man sollte ein bisschen Englisch sprechen und schreiben können und vor allem selbstbewusst und einfühlsam sein. Bewerben kann man sich noch bis zum 13.07.2012! Genaue Details dazu in der Stellenausschreibung!

PS: Wer noch mehr über die Inhalte der Stelle erfahren will, kann mir auch gern eine Mail schreiben: biwi.stube[at]ibi.hu-berlin.de

Studentische Hilfskraft am Deutschen Textarchiv

Das Deutsche Textarchiv ist  DFG-gefördertes Projekt an der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, das es “sich zum Ziel gesetzt [hat], einen disziplinübergreifenden Kernbestand deutschsprachiger Texte aus der Zeit von ca. 1650 bis 1900 nach den Erstausgaben zu digitalisieren und als linguistisch annotiertes Volltextkorpus im Internet bereitzustellen”. (http://www.deutschestextarchiv.de)

Dort wird zum 1. September 2012 eine studentische Mitarbeiterin oder ein studentischer Mitarbeiter gesucht, die/der bei der Optimierung des internen Workflows mithelfen soll, kleinere Programmieraufgaben übernehmen kann und beim Aufbau einer zentralen, DTA-weiten Datenbank für Metadaten mithelfen will.

Affinitität zur Software-Entwicklung wird vorausgesetzt, d.h. die Kandidatin oder der Kandidat sollte in einer Skriptsprache Erfahrung haben  (z.B. Perl, Python, Ruby), mit XML umgehen können und Versionsmanagementtools wie Git und Subversion kennen – oder bereit sein, sich die Voraussetzungen anzueignen.

Die technische Ausrichtung sollte niemanden (und niefrauden) abhalten, sich zu bewerben, an Unterstützung, Freiraum und Zeit, sich in neue Technologien einzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen, mangelt es nicht, das Team ist jung, motiviert, kompetent und nett.

Wer fragen hat, darf sich gerne an den derzeitigen Stelleninhaber (den Autor dieses Beitrags) wenden, der die Stelle nur wärmstens empfehlen kann und in der Zeit beim DTA viel gelernt und dabei großen Spaß hatte.

Die Ausschreibung als PDF: DTA-Ausschreibung_SHK_20120901

Bewerbungsschluss ist der 15. August 2012.

Nur Mut, bewerbt euch!

Deutsche Medienbeobachtungs Agentur GmbH wants you!

EineN studentischeN MitarbeiterIn im Bereich “MediaDatenResearch” für 20 Std. / Woche sucht ab sofort die Deutsche Medienbeobachtungs Agentur GmbH. Hier gehts zum Webauftritt…

Das sagen sie über sich selbst:

Wir sind eines der führenden Unternehmen im Bereich Medienbeobachtung und MedienResonanzAnalyse mit Sitz in Berlin und Frankfurt (Oder) und beschäftigen ca. 250 Mitarbeiter/innen. Mehr als 4.000 PR-Agenturen und Unternehmen aller Branchen beauftragen uns mit der Recherche von über 15.000 Suchbegriffen in mehr als 8.000 Print- und elektronischen Medien.

Sie suchen “für die engagierte Betreuung unserer Mediadaten” Studentinnen und Studenten für den Bereich “MediaDatenResearch”, welche wie folgt beschrieben wird:

Grundaufgabe der Abteilung MediaDatenResearch und Verwaltung ist die Recherche, Vervollständigung und Aktualisierung der Mediadaten (Angaben über Erscheinungsweise, Anzeigenpreise und – konditionen, Angaben über die Reichweite und das Verbreitungsgebiet des Mediums etc.), sowie die administrative Verwaltung der Leseprogramme. Mediadaten werden erhoben für Medien im Print-Leseprogramm, im Online-Leseprogramm und für weitere regelmäßig beobachtete Medienarten, sowie für in- und ausländische Medien nach Auftrag. Die Abteilung ist interner und externer Dienstleister, so werden auch Rechercheaufträge von Kunden entgegen genommen und ausgeführt – dies führt jedoch nicht zu unmittelbarem Kundenkontakt. Es wird das komplette Leseprogramm verwaltet und gepflegt. Die Aktualisierung von IVW-gelisteten Medien erfolgt fortwährend. Exaktes und zuverlässiges Arbeiten ist unser Anspruch.

Die Aufgaben lauten wie folgt:

  • Recherche und Aktualisierung deutschsprachiger und ausländischer Media-Daten
  • Pflege der Media-Datenbank

Und diese Anforderungen werden an euch gestellt:

  • begonnenes Hochschulstudium (möglichst Kommunikationswissenschaften, BWL oder Sozialwissenschaften)
  • EDV – Kenntnisse (Datenbanken und die üblichen PC Anwendungen)
  • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch und/ oder weitere europäische Sprachen
  • Spaß und Erfahrung im Recherchieren
  • Gute Kenntnisse der PR und der Medienlandschaft, sowie gute Wirtschaftskenntnisse
  • Breite Allgemeinbildung
  • Teamfähigkeit und Organisationstalent

noch ein bissl Werbung für die GmbH:

Das dürfen Sie erwarten: Sie arbeiten eigenverantwortlich in einem leistungsstarken Team. Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen.

Schickt eure Bewerbung an:

Deutsche Medienbeobachtungs Agentur GmbH
Herrn Markus Jakob
Gneisenaustraße 66
10961 Berlin
personal@ausschnitt.de

Alle Infos zur Stelle noch mal auf der Seite von “Ausschnitt Medienbeobachtung”: http://www.ausschnitt.de/stelle_detail_de,427,194,64677,detail.html

Praktikum bei DeGruyter: E-Publishing

Du suchst noch einen Praktikumsplatz und interessierst dich für den Bereich elektronisches Publizieren? XML, XSL/T, RegEx und Shell-Programmierung sind für dich keine böhmischen Dörfer? Du willst vielleicht sogar ein längeres Praktikum als in der Studienordnung vorgesehen? Dann ist diese Ausschreibung von DeGruyter vielleicht etwas für dich:

Das Praktikum umfasst u. a. folgende Tätigkeiten:

  • Finetuning und Weiterentwicklung des XML-First-Content-Konvertierungstools in Zusammenarbeit mit der Journal- und Book Production sowie unserem externen Dienstleister
  • Mitarbeit beim Auf- und Ausbau unserer XSL-FO-Publishing Strecke

Und das erwarten wir von Ihnen:

  • Sehr gute XML Kenntnisse
  • Gute XSLT & XPATH Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse der regulären Ausdrücke
  • Idealerweise Kenntnisse in OmniMark, XSL-FO, PHP, Bash, Shells
  • Gute Englischkenntnisse
  • Genauigkeit, Teamfähigkeit, Zeitmanagement

Sie beginnen in unserem Fachbereich E-Publishing am Standort Berlin zum schnellstmöglichen Termin und für ca. 6 Monate befristet in Vollzeit.

Klingt erst mal nach nem Stück Arbeit, aber immerhin:

Das Praktikum wird vergütet.

Nur wie hoch die Vergütung ausfällt, steht leider nicht dabei.. Alles Weitere auf der Seite von DeGruyter..

Offener Moodle-Kurs für Magisterstudierende der Bibliothekswissenschaft freigeschaltet

Für die im Magisterteilstudiengang Bibliothekswissenschaft immatrikulierten Studierenden gibt es seit dem 1.2.2012 einen offenen Moodlekurs mit dem Namen “Info Magister Bibliothekswissenschaft” (verantwortlich für den Kurs sind Frau Dr. Pannier und Sandra Lechelt). Der Kurs versteht sich als zentrale Informationsplattform rund um den Magisterabschluss und einen möglichen Wechsel in den Bachelorstudiengang, auch gibt es dort ein Forum, über das man z.B. Gleichgesinnte für Lern- und Schreibgruppen suchen kann.

Der Magisterteilstudiengang wird zum 31.3.2014 eingestellt, so dass alle verbliebenen Studierenden aufgerufen werden, sich über den Moodlekurs für ein halbstündiges Beratungsgespräch bis zum 29.2.2012 anzumelden, in dem ein Studienplan bis zum Studienabschluss festgelegt wird. Grundlage bilden die vorher bei Frau Pannier einzureichenden Kopien der Studienbuchseiten, der bereits vorhandenen Leistungsnachweise, der Exkursionsscheine sowie des Praktikumsnachweises (und eine Kopie des Zwischenzeugnisses, sofern man sich im Hauptstudium befindet). Für Fragen im Vorfeld stehen Frau Pannier (E-Mail: gertrud.pannier (at) ibi.hu-berlin.de) und Sandra Lechelt (E-Mail: Sandra.Lechelt (at) ibi.hu-berlin.de) zur Verfügung.

Studentisches Projekt LIS-Corner auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse

LIS-Corner auf der Frankfurter Buchmesse 2011

Vom 12.-16. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore. Auch LIS-Corner, DER Gemeinschaftsstand von Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, ist in diesem Jahr erneut vertreten. Wir können auf drei sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken und wollen auch 2011 unsere verschiedenen Studiengänge, Projekte und Aktivitäten vorstellen. LIS-Corner verfolgt das Ziel, viele Menschen aus unserem Berufsfeld miteinander in Kontakt zu bringen und zu vernetzen. Wir möchten durch LIS-Corner Inspiration für weitere Studienprojekte und unsere berufliche Zukunft gewinnen! Continue reading ‘Studentisches Projekt LIS-Corner auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse’

2. Studenten-Workshop für informationswissenschaftliche Forschung (SWiF2011) an der HAW Hamburg 18./19.11.

Schlagt Eure Forschungsarbeiten und -projekte für den SWiF2011 vor. Der Studierenden-Workshop findet bereits zum 2. Mal statt, diesmal an der HAW Hamburg am 18. und 19. November. Der Workshop wird von der Universität Düsseldorf und der HAW Hamburg organisiert. Vorschläge werden bis 15.10.2011 erbeten. Anbei auch die Ankündigung für die SWiF2011.

Die Kulturwissenschaftliche Bibliothek. Geschichte, Praxis, Zukunft

Im Seminar “Die Kulturwissenschaftliche Bibliothek. Geschichte, Praxis, Zukunft” von Claudia Schmölders gibt es noch Restplätze, die sicher auch und gerade für StudentInnen der Bibliotheks- und Informationswissenschaft interessant sein dürften. In der praktisch angelegten Veranstaltung werden namhafte Akteure der Bibliothekswelt zu verschiedenen Themen referrieren und es werden Führungen u.a. durch die Staatsbibliothek angeboten.

Mit Prof. Stefan Gradmann, der europeana vorstellen wird und Ben Kaden, der das Thema Bibliothekswissenschaft Heute behandelt, sind auch Wissenschaftler unseres Instituts vertreten.

Wer also Donnerstags von 16:15 – 17:45 Zeit hat, in die Sophienstraße 22a, Raum 4.11 zu kommen, sollte sich das nicht entgehen lassen :-)

Hier noch das Programm der Veranstaltung.

Das IUWIS-Projektseminar, ab Donnerstag

Am Donnerstag lädt das am Institut beheimatete Projekt IUWIS (=Infrastruktur Urheberrecht für Wissenschaft und Bildung) um 16 Uhr in den Raum 120 (DOR 26) zur ersten Sitzung seines Projektseminars für das Wintersemester 2010/11 (im Master of Arts-Programm).

Weitere Informationen dazu gibt es bei AGNES  – Lehre und Prüfung Online: http://bit.ly/d9R9xX

Der Countdown läuft für das 6. IBI-Alumni-Treffen am 6.11.2010 in Berlin

Liebe Ehemalige und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin,

die IBI-Alumni-Initiative lädt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal zu einem gemütlichen Treffen nach Berlin ein. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen, Emeriti, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu treffen. Wie jedes Jahr werden wir uns auch 2010 am ersten Novembersamstag treffen – am 6. November 2010 sollten Sie sich daher den Nachmittag bis in die späten Abendstunden freihalten.
Continue reading ‘Der Countdown läuft für das 6. IBI-Alumni-Treffen am 6.11.2010 in Berlin’

Bibliotheken in Afrika – Ausstellung in der Bibliothek des Ethnologischen Museums

“Die Ausstellung “Wissensstädte – Bibliotheken in Afrika” wird ab Juli 2010 in der Bibliothek des Ethnologischen Museums als Dauerausstellung zu sehen sein. Wer bei der Eröffnung dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, am Freitag, den 18.06.2010 ab 11:00, an der Vernissage in der Bibliothek (Arnimallee 27, U3 Station Dahlem-Dorf) teilzunehmen. Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Webseite http://www.libraries-in-africa.com. Im Anschluss haben die Besucher der Vernissage die Möglichkeit, an einer kostenlosen Führung durch die neue Ausstellung “Vodou – Kunst uns Kult aus Haiti” im Museum teilzunehmen.”

(aus einer Akündigungsmail der Ausstellungsverantwortlichen)

> > >  Die Ausstellung "Wissensstädte - Bibliotheken in Afrika" wird ab
> Juli 2010
> > >  in der Bibliothek des Ethnologischen Museums als Dauerausstellung zu
> sehen
> > >  sein. Wer bei der Eröffnung dabei sein möchte, ist herzlich
> eingeladen, am
> > >  Freitag, den 18.06.2010 ab 11:00, an der Vernissage in der Bibliothek
> > >  (Arnimallee 27, U3 Station Dahlem-Dorf) teilzunehmen. Mehr
> Informationen zur
> > >  Ausstellung gibt es auf der
> Webseitehttp://www.libraries-in-africa.com.
> > >  Im Anschluss haben die Besucher der Vernissage die Möglichkeit, an
> einer
> > >  kostenlosen Führung durch die neue Ausstellung "Vodou - Kunst uns
> Kult aus
> > >  Haiti" im Museum teilzunehmen.

Best Paper Award der DGI für Einreichungen von Young Information Professionals

Noch bis zum 25. Mai 2010 können Abstracts sowohl für die DGI-Konferenz 2010 mit dem Thema “Semantic Web & Linked Data” und den Best Paper Award eingereicht werden. Die Veranstaltung findet vom 7. bis 9. Oktober 2010 auf der Frankfurter Buchmesse statt. Der Best Paper Award richtet sich an Young Information Professionals, die sich thematisch mit Themen wie Semantic Web, Linked (Open) Data und der Zukunft von Informationsinfrastrukturen beschäftigen und ist mit einem Preisgeld von u.a. € 500 für den ersten Platz dotiert. Den CfP für den Best Paper Award und die DGI-Konferenz gibt es auf den Webseiten der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und -praxis (DGI).

Freiwillige vor – LIS Corner sucht Nachwuchs!


Die LIS-Corner geht 2010 in die dritte Runde und langsam ist es an der Zeit den Stab weiterzureichen. Das LIS-Corner Team Berlin sucht engagierte Nachfolger für die Organisation des Gemeinschaftsstandes deutschsprachiger Hochschulen auf der Frankfurter Buchmesse.

LIS-Corner ist ein dynamisches Projekt – durch und durch von Studierenden geplant und organisiert. Hier können Studierende ihre Ideen verwirklichen und Belange vertreten – die Planung für dieses Jahr (Frankfurter Buchmesse 6. – 10. Oktober 2010) kommt gerade ins Rollen.

Mehr als 299.000 Besucher und über 7.300 Aussteller aus 100 Ländern machten die letzte Buchmesse zu einem besonderen Erlebnis. Chai-Tee in allen Farben und Formen, der sich mit den Vertretern der IFLA und anderen hochkarätigen Verbandsabgeordneten der Bibliothekswelt oder Verlegern genüßlich auf den Sitzlümmeln trinken läßt, Lesungen berühmter Autoren, viele Studierende, die nicht fragen was man als Biwi-Student denn so macht und ein großartiges Publikum – wir waren mittendrin und dieses Jahr stehen Dir die Türen offen...

Wenn Du Dich dafür interessierst, schaue bei unserem Infotreffen am 02.02.2010 um 14.00 in der BIB-Lounge am IBI vorbei.

Impressionen aus den letzten zwei Jahren gibt es an folgenden Stellen: http://liscorner.wordpress.com/ und http://lis-corner.pbworks.com/

Viele Grüße
Euer LIS-Corner/Team Berlin
Jessica, Sebastian und Diana

Praktikumsangebot bei der Adrian Piper Research Archive Foundation

Die Adrian Piper Research Archive Foundation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 3 Praktikanten/innen in Berlin.

Das Praktikum hat zum Ziel, den Studenten nicht nur künstlerische Inhalte zu vermitteln, sondern auch sie in die Aufgaben eines Archivars, einer Registrars und die Aufgabenfelder im Dirketionsbereichs einzuarbeiten. Die Stiftung funktioniert nach ähnlichen Standards wie internationale Galerien und wir vergüten das Praktikum auch nach einer (unvergüteten) Anfangszeit von 6 Wochen.

Nähere Infos kann man hier erfahren, die Foundation befindet sich in der Reinickendorfer Straße 117 in 13347 Berlin.

Grimmige Weihnachten

weihnachtsflyer09-front-kleinLiebe Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Freunde des Instituts,

die Fachschaftsini lädt euch und Sie recht herzlich zur Weihnachtsfeier des IBI ein. Morgen, Freitag den 11. Dezember ab etwa 18 Uhr im Raum 121.

Für Musik und Getränke wird gesorgt, Essensspenden sind wie immer sehr willkommen.  Wir hoffen auf rege, kreative Teilnahme am Unterhaltungsprogramm unter dem vom UB-Neubau inspirierten Motto Märchenhafte Weihnacht (Arbeitstitel war Grimmige Weihnachten). Kenntnis der Materie könnte sich als vorteilhaft erweisen.

Wir freuen uns auf eine schöne Feier, frohe Weihnachten,

die Fachschaftsini.

Medienstiftung schreibt Förderpreis “Buchwissenschaft” aus

Bewerbungen noch bis zum 20.01.2010 möglich. Aus dem Ausschreibungstext:

“Der „Förderpreis Buchwissenschaft“ richtet sich an Hoch- und Fachhochschulabsolventen sowie Wis-
senschaftlerinnen und Wissenschaftler im deutschen Sprachgebiet, die sich in Abschluss- und Qualifi-
kationsarbeiten (Arbeiten der Abschlüsse Diplom, Magister, B. A. und
M. A.; jedoch keine Dissertationen oder Habilitationen!) – ohne Einschränkung der Fachdisziplin – mit
buchwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt haben. Die Arbeit muss unveröffentlicht
sein. Buchwissenschaft im weitesten Sinne umfasst die Materialität und Medialität des Buches ebenso
wie soziale, ökonomische, kulturelle, rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen der Buchher-
stellung, -verbreitung und -rezeption in Vergangenheit und Gegenwart. “

Zur kompletten Ausschreibung

Die moderne Buchwissenschaft ist eng mit dem Wissenschaftsstandort und
>> Buchplatz Leipzig verbunden. Der ?Förderpreis Buchwissenschaft?
>> unterstreicht diese Bedeutung, indem er jährlich eine
>> Studienabschlussarbeit prämiert, die höchsten wissenschaftlichen
>> Ansprüchen genügt und einen innovativen Beitrag zur Fachdisziplin
>> leistet. Die Auszeichnung wird von der Medienstiftung der Sparkasse
>> Leipzig in Gemeinschaft mit der Universität Leipzig, Institut für
>> Kommunikations- und Medienwissenschaft, vorgenommen. Sie wird in
>> Erinnerung an Prof. Dr. theol. Dr. phil. Dietrich Kerlen verliehen, der
>> zwischen 1995 und 2004 entscheidend zum Aufbau und zur Profilierung der
>> ?Leipziger Buchwissenschaft? beigetragen hat.
>>
>> Der ?Förderpreis Buchwissenschaft? richtet sich an Hoch- und
>> Fachhochschulabsolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
>> im deutschen Sprachgebiet, die sich in Abschluss- und
>> Qualifikationsarbeiten (Arbeiten der Abschlüsse Diplom, Magister, B. A.
>> und M. A.; jedoch keine Dissertationen oder Habilitationen!) ? ohne
>> Einschränkung der Fachdisziplin ? mit buchwissenschaftlichen
>> Fragestellungen auseinandergesetzt haben. Die Arbeit muss
>> unveröffentlicht sein. Buchwissenschaft im weitesten Sinne umfasst die
>> Materialität und Medialität des Buches ebenso wie soziale, ökonomische,
>> kulturelle, rechtliche und institutio-nelle Rahmenbedingungen der
>> Buchherstellung, -verbreitung und -rezeption in Vergangenheit und
>> Gegenwart.
>>
>> Über die Verleihung entscheidet eine Jury. Die Medienstiftung der
>> Sparkasse Leipzig und die Juroren schreiben hiermit den Preis für das
>> Jahr 2010 aus und bitten um Einsendung einschlägiger Abschlussarbeiten
>> bis zum 20. Januar 2010 an:
>>
>> Medienstiftung der Sparkasse Leipzig
>> ?Förderpreis Buchwissenschaft 2010?
>> Menckestraße 27
>> 04155 Leipzig
>>
>> Eigenbewerbungen sind möglich. Die einzureichende Arbeit, die zwischen
>> dem 1. Dezember 2008 und dem 31. Dezember 2009 fertiggestellt sein muss,
>> wird in zwei gebundenen Exemplaren und zuzüglich als pdf-Datei erbeten.
>> Der Bewerbung sollen eine schriftliche Begründung von max. zwei Seiten,
>> ein zusammenfassendes Thesenpapier sowie ein tabellarischer Lebenslauf
>> der Bewerberin / des Bewerbers beiliegen.
>>
>> Der ?Förderpreis Buchwissenschaft? der Medienstiftung der Sparkasse
>> Leipzig wird anlässlich der Leipziger Buchmesse 2010 im Rahmen einer
>> öffentlichen Veranstaltung der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und
>> der Universität Leipzig verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von
>> 2.500,00 EUR verbunden.