Teuerland

Nun setzt sich auch die Branche der IT-Gerätehersteller (natürlich völlig uneigennützig…) verstärkt für “eine zeitgemäße Reform des Urheberrechts” ein. Die beteiligten Firmen haben sich unter dem werbewirksamen Namen Teuerland zusammengeschlossen. http://www.druck-gegen-abgaben.de/ verfolgt dieses “ehrenhafte” Ziel ebenso.

3 Responses to “Teuerland”


  1. Und die Initiative Urheberrecht – ein Zusammenschluss von Urheberverbänden – hat umfangreiches Material zusammengestellt, die zeigt, wie die millardenschweren Unternehmen mit dieser Kampagne die Tatsachen verdrehen wollen. Hierzu gibt es eine ausführliche Meldung bei der mediafon-Selbstständigenberatung (http://www.mediafon.net) unter: http://tinyurl.com/3586tt

  2. Die Urheberverbände verdrehen die Tatsachen nicht weniger. Die Einberechnung der Kosten für den Bildschirm, um den Gesamtprozentsatz der Verteuerung zu drücken, erscheint mir auch nicht gerade sehr lauter: siehe hier http://www.urheber.info/Neue_Dateien/Pressemappe_17_01_07.pdf Darüber läßt sich zumindest streiten. Dass in punkto Urheberrechte einiges schützenswert, aber auch vieles total überzogen ist, dürfte weniger umstritten sein.

  3. Entwarnung für die Drucker-Hersteller; Frankfurter Rundschau vom 25.01.2007: “Die Hersteller von Computer-Druckern müssen nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf keine Urheberrechtsgebühr an die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort zahlen.” http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/medien/?em_cnt=1058274&

Leave a Reply

You must login to post a comment.