Bundesverband Medizintechnologie e.V. sucht stud. Mitarbeiter/innen in Berlin

Der Bundesverband Medizintechnologie sucht zwei studentische Mitarbeiter/innen für die Geschäftsstelle in Berlin.

Der Text der Ausschreibung:

Der Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) vertritt als Wirtschaftsverband 240 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnik-Branche. Im BVMed sind u. a. die 20 weltweit größten Medizinproduktehersteller im Verbrauchsgüterbereich organisiert.
Wir suchen ab sofort studentische Mitarbeiter (m/w) für regelmäßig 8 – 10 Stunden wöchentlich bei einer Vergütung von 10,- € pro Stunde.

Tätigkeiten:
• allgemeine Büroarbeiten
• Rundschreiben und Broschüren für den Postversand vorbereiten
• Pflege der Adressdaten
• Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen, u.a. auch mit europäischem Bezug

Büroerfahrung erwünscht, Word- und Excel-Kenntnisse erforderlich.
Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
Kontakt: Bundesverband Medizintechnologie e. V., Frau Guttmann
Reinhardtstr. 29 b, 10117 Berlin
Telefon: (030) 246 255-12
E-Mail: Guttmann@BVMed.de

Offener Moodle-Kurs für Magisterstudierende der Bibliothekswissenschaft freigeschaltet

Für die im Magisterteilstudiengang Bibliothekswissenschaft immatrikulierten Studierenden gibt es seit dem 1.2.2012 einen offenen Moodlekurs mit dem Namen “Info Magister Bibliothekswissenschaft” (verantwortlich für den Kurs sind Frau Dr. Pannier und Sandra Lechelt). Der Kurs versteht sich als zentrale Informationsplattform rund um den Magisterabschluss und einen möglichen Wechsel in den Bachelorstudiengang, auch gibt es dort ein Forum, über das man z.B. Gleichgesinnte für Lern- und Schreibgruppen suchen kann.

Der Magisterteilstudiengang wird zum 31.3.2014 eingestellt, so dass alle verbliebenen Studierenden aufgerufen werden, sich über den Moodlekurs für ein halbstündiges Beratungsgespräch bis zum 29.2.2012 anzumelden, in dem ein Studienplan bis zum Studienabschluss festgelegt wird. Grundlage bilden die vorher bei Frau Pannier einzureichenden Kopien der Studienbuchseiten, der bereits vorhandenen Leistungsnachweise, der Exkursionsscheine sowie des Praktikumsnachweises (und eine Kopie des Zwischenzeugnisses, sofern man sich im Hauptstudium befindet). Für Fragen im Vorfeld stehen Frau Pannier (E-Mail: gertrud.pannier (at) ibi.hu-berlin.de) und Sandra Lechelt (E-Mail: Sandra.Lechelt (at) ibi.hu-berlin.de) zur Verfügung.

Vortrag am 14.12.2010 (18h) über “Der Krieg und die Bücher” im Berliner Rathaus

Olaf Hamann, Alumnus des IBI und Leiter der Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, hält am Dienstag, den 14. Dezember 2010, um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Zentrum Berlin einen Vortrag zur Problematik der während des Zweiten Weltkrieges kriegsbedingt verbrachten Büchersammlungen. Der Vortrag basiert auf vielen Erfahrungen, die Herr Hamann in den letzten 15 Jahren bei der Suche nach den Sammlungen deutscher Bibliotheken in den Nachfolgerepubliken der UdSSR gemacht hat.

Titel der Veranstaltung ist: “Der Krieg und die Bücher : Evakuierung, Zerstörung, Raub und Rekonstruktion von Bibliotheken während und nach dem Zweiten Weltkrieg.”

Veranstaltungsort ist das Berliner Rathaus (Eingang: über Jüdenstr. 1), Raum 338, 10178 Berlin
Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr s.t.

Informationen zur Veranstaltung finden sich auch unter: http://www.osteuropa-zentrum.de/

Inhalt der Veranstaltung:
Die Einwirkung von Kriegen auf Bibliotheken ist meist destruktiv. Nur selten können Bibliotheken des Siegers nach einem Krieg Bücher-Beute in ihre Sammlungen integrieren. Und selbst hier sind mehr Einrichtungen von dem Raub eben dieser Bücher und den Zerstörungen durch Kriegsereignisse betroffen. Der Vortrag widmet sich in erster Linie den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Bibliotheken der für Europa zentralen Kriegsgegner Deutschland und die Sowjetunion. Es wird herausgearbeitet, wie der Raub und die Zerstörung von Büchersammlungen durchgeführt wurde, welche Konsequenzen dies für die jeweiligen Bibliothekssysteme hatte und wie Bibliothekare sich noch heute darum bemühen, in gemeinsamer Arbeit die Folgen dieser Ereignisse zu bewältigen.

Biographie:
Olaf Hamann hat nach einem Studium der Politik, Nordeuropa- und Bibliothekswissenschaften in Moskau und Berlin 1990 in der Staatsbibliothek zu Berlin eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Bibliothekar aufgenommen. Er befasst sich seit nahezu zwei Jahrzehnten u.a. mit Fragen kriegsbedingt verbrachter Kulturgüter und ihrer Restitution sowie NS-Raubgut in Bibliotheken. Seit 2007 leitet er die Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin.

Der Countdown läuft für das 6. IBI-Alumni-Treffen am 6.11.2010 in Berlin

Liebe Ehemalige und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin,

die IBI-Alumni-Initiative lädt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal zu einem gemütlichen Treffen nach Berlin ein. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen, Emeriti, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu treffen. Wie jedes Jahr werden wir uns auch 2010 am ersten Novembersamstag treffen – am 6. November 2010 sollten Sie sich daher den Nachmittag bis in die späten Abendstunden freihalten.
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Radiosendung zum Thema “Bibliotheken” am 10.10.2010 um 16 Uhr

Am kommenden Sonntag (10.10.2010) läuft von 16-17 Uhr eine Radiosendung zum Thema Bibliotheken. Es werden viele spannende Themen rund um Bibliotheken zu hören sein, unter anderem zu Fahrbibliotheken, zum Grimm-Zentrum, zu Ilias Canetti “Die Blendung” und zum Geheimen Preußischen Staatsarchiv.

Hörbar ist die Sendung auf den folgenden Frequenzen:

“ALEX auf 88vier”, Antenne:
88,4 MHz und 90,7 MHz

Berliner Kabelnetz:
92,6 MHz – Kabel Deutschland

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, die Sendung als Livestream im Internet zu hören unter http://www.alex-berlin.de/radio.

Dipl.-Bibl. (50%) an der Hochschulbibliothek Weingarten gesucht

Die Hochschulbibliothek Weingarten sucht zum 01.11.2010 als Elternzeitvertretung eine/n Diplom-Bibliothekar/in (bzw. Absolvent/in mit einem vergleichbaren Bachelorabschluss) mit einem Beschäftigungsumfang von 50% (Entgeltgruppe E9 TV-L). Den kompletten Ausschreibungstext gibt es hier. Die Bewerbungsfrist endet am 10.09.2010.

Praktikumsangebot bei der Adrian Piper Research Archive Foundation

Die Adrian Piper Research Archive Foundation hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Praktikumsstellen in Berlin zu vergeben. Dabei kann man entweder ein Praktikum im Bereich “Art & Office Management” oder im Bereich “Archiv” durchführen.

Das Praktikum in der APRA Foundation bietet vielfältige Einblicke in die künstlerische und philosophische Arbeit von Adrian Piper, des Weiteren erhält man fundamentale Einblicke in die Tätigkeit eines Archivars und in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Direktion.

Nähere Infos kann man hier erfahren, die Foundation befindet sich in der Reinickendorfer Straße 117 in 13347 Berlin.

Praktikumsangebot bei der Adrian Piper Research Archive Foundation

Die Adrian Piper Research Archive Foundation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 3 Praktikanten/innen in Berlin.

Das Praktikum hat zum Ziel, den Studenten nicht nur künstlerische Inhalte zu vermitteln, sondern auch sie in die Aufgaben eines Archivars, einer Registrars und die Aufgabenfelder im Dirketionsbereichs einzuarbeiten. Die Stiftung funktioniert nach ähnlichen Standards wie internationale Galerien und wir vergüten das Praktikum auch nach einer (unvergüteten) Anfangszeit von 6 Wochen.

Nähere Infos kann man hier erfahren, die Foundation befindet sich in der Reinickendorfer Straße 117 in 13347 Berlin.

HU@Bibliothekartag – live beim Bibliothekartag dabei sein via Flickr

Liebe Alumni und Freunde des IBI,

die IBI-Alumni-Initiative veranstaltet auf dem Bibliothekartag in Erfurt 2009 am Mittwoch, den 3. Juni, von 16 bis 18 Uhr einen kleinen Empfang am Gemeinschaftsstand der Humboldt-Universität zu Berlin (Halle 2, Standnummer 2-532). Alle Ehemaligen und Freunde des IBI sind dazu herzlich eingeladen.

Für alle diejenigen, die entweder nicht in Erfurt beim Bibliothekartag dabei sein können oder die sich einfach gerne ein paar Impressionen von unserem HU-Stand (bestehend aus Computer- und Medienservice, dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft und der Universitätsbibliothek) anschauen möchten, gibt es bereits jetzt schon einen Fotostream über den Link http://www.flickr.com/photos/bibliothekartag2009/. Ab Dienstag finden sich bei Flickr dann auch mehr Bilder als nur unser “Startfoto” des Schriftzugs der HU.

Dabei lüften wir zum Beispiel das Geheimnis, was genau an unserem Stand durch Studierende des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft in monatelanger Kleinarbeit gebaut wurde und welche Überraschungen dabei auf die Standbesucher warten! Zum ersten Schnuppern, was Interessierte am Stand erwartet, sei hier auf den Link http://www.ibi.hu-berlin.de/institut/pr/bibliothekartag verwiesen.

Natürlich freuen wir uns auch über die Flickr-Kommentarfunktion über Kommentare, Grüße und vieles mehr zu unseren Bildern und Ihren Eindrücken!!

Herzliche Grüße

vom IBI-Alumni-Team und vom HU-Standteam

Ausschreibung des VFI-Förderungspreises 2009

Wie die erfolgreiche Teilnahme zweier unserer Absolventen am IBI zeigt, lohnt es sich, bei der Ausschreibung des VFI-Förderungspreises mitzumachen! Seit kurzem läuft die Ausschreibung zum VFI-Förderungspreis 2009, der jährlich vom Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI) verliehen wird.

Der VFI ist ein Zusammenschluss einer Reihe österreichischer Informationsfachleute (überwiegend aus dem bibliothekarischen Bereich), denen es ein Anliegen ist, die hinter ihrer praktischen Tätigkeit stehende wissenschaftliche Fachdisziplin zu unterstützen und zu fördern.

2009 wird der Förderungspreis bereits zum vierten Mal für den gesamten deutschsprachigen Raum für herausragende akademische Abschlussarbeiten auf bestimmten Teilgebieten der Informationswissenschaft (IW) verliehen. In diesem Jahr können bis zu drei Preise und insgesamt bis zu 2.000 Euro vergeben werden. Das Preisgeld für einen einzelnen Preis beträgt maximal 1.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet eine Kommission; die Preisträger werden in der Fachpresse bekanntgemacht.

Wer an der Ausschreibung Interesse hat, sei auf die Internetseiten des VFI verwiesen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine im Jahr 2008 bzw. 2009 an einer Hochschule eingereichte Doktor-, Diplom- (nur Unis) oder Magister- bzw. Masterarbeit (Uni, FH), die einem der Teilbereiche der Informationswissenschaft zugerechnet werden kann.

Endtermin für die Einreichung der Arbeiten ist der 15. Oktober 2009, die E-Mail-Adresse für die Einsendung von Bewerbungen und sonstige Korrespondenz zum VFI-Förderungspreis lautet vfi-preis@tuwien.ac.at.

Allen Teilnehmenden wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!

2009 ist Open Access-Jahr in den Niederlanden

Wie die SURF-Foundation auf ihrer Website heute mitteilt, ist 2009 zum Open Access-Jahr  in den Niederlanden erklärt worden und zwar mit folgender Absicht:

The aim is to boost Open Access to the results of scientific/scholarly and practice-based research. Efforts will be made throughout the year to formulate and implement an Open Access policy, develop and improve the knowledge infrastructure, establish a clear legal framework, and create awareness with all stakeholders. The parties involved are the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW), the Netherlands Organisation for Scientific Research (NWO), the Dutch higher education sector, and research institutions. SURF will act as the coordinator.

Wer mehr Informationen zum Thema und den genauen Wortlaut der Pressemitteilung erfahren möchte, kann auf der Internetseite nachlesen, worum es den verantwortlichen Institutionen in den Niederlanden geht. Der entsprechende Link findet sich hier.

Who wants to be a Digital Archivist?

Die New York Times berichtet in einem Artikel über den Beruf des “Digital Archivist“. Wer sich näher mit diesem Thema befassen will, kann sich hier kundig machen.

4. IBI-Alumni-Treffen am 1.11.2008 ab 17 Uhr

Man mag es schon gehört oder gelesen haben, aber eine kleine Erinnerung schadet nie:

Auch dieses Jahr lädt die IBI-Alumni-Initiative des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu einem Treffen nach Berlin ein. Eingeladen sind Absolventen aller Jahrgänge des IBI aus dem Direkt- und Fernstudium, die derzeitigen Studierenden des Instituts und alle Mitarbeiter. Wir freuen uns sehr, wenn auch zum vierten Treffen dieser Art zahlreiche Absolventen, Professoren, Emeriti, Mitarbeiter und Studierende am Samstag, den 1. November 2008, den Weg in die Dorotheenstraße 26 finden würden.

Das Programm beginnt ab 17 Uhr mit Auszügen aus den Antrittsreden von Professor Michael Seadle und Professor Stefan Gradmann vom 28. Oktober 2008. Nach der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse an die jüngsten Absolventen des Instituts besteht die Gelegenheit, die neuen Seminarräume zu besichtigen sowie mit Mitarbeitern und Studierenden über aktuelle Projekte und Veranstaltungen am IBI ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss daran findet ein gemütliches Beisammensein in einem Restaurant in der näheren Umgebung statt.

Weitere Informationen zu den IBI-Alumni erhalten Sie auch auf den Seiten der IBI-Alumni-Initiative des Instituts unter http://www.ibi.hu-berlin.de/institut/alumni.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am IBI!

50 Studentenjobs an der UB der HU ab 1.1.2009

Die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität sucht zum 1.1.2009 50 studentische Hilfskräfte für die Dauer von 2 Jahren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3.11.2008. Weitere Infos gibt es hier.

Studentische Hilfskraftstelle zum 1.12.2008 (40h/Monat)

Das ICI Institute for Cultural Inquiry Berlin schreibt eine Stelle für
eine studentische Hilfskraft in der Bibliothek aus. Zur Ausschreibung:
http://www.ici-berlin.org/

LIBREAS – Call for Papers zu “Elektronisches Publizieren und Geisteswissenschaften”

Rechtzeitig zum heute erstmalig stattfindenden Internationalen Open Access-Tag hat die LIBREAS-Redaktion den Call for Papers für die nächste Ausgabe von LIBREAS. Library Ideas mit dem Arbeitstitel “Elektronisches Publizieren und Geisteswissenschaften” fertiggestellt. Dabei beschäftigt sich die kommende Ausgabe jedoch nicht nur mit dem Stellenwert von Open Access in den Geisteswissenschaften. Vielmehr forscht sie nach den spezifischen Hintergründen der Wissenschaftskommunikation im geisteswissenschaftlichen Bereich und inwieweit der freie Zugang zu wissenschaftlicher Information überhaupt eine Rolle spielt. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es für das elektronische Publizieren gerade im geisteswissenschaftlichen Sektor? Wie könnten Alternativen zur derzeitigen Form der Wissenschaftskommunikation dort aussehen?

Um die 14. Ausgabe von LIBREAS mit Inhalt und Leben zu füllen, seien alle Interessierten herzlich auf den Call for Papers (hier in englischer Sprache) hingewiesen und zum regen Meinungs- und Gedankenaustausch eingeladen. Senden Sie uns Ihre Manuskripte zum Thema und sorgen Sie so für eine kontroverse Diskussion und eine weitere spannende Ausgabe von LIBREAS! Der Redaktionsschluss ist Anfang Januar 2009.

1. Internationaler Open Access Tag

Wie die Informationsplattform Open-Access.net berichtet, findet am 14. Oktober 2008 der 1. Internationale Open Access Tag statt. Veranstalter sind SPARC, PLoS und Students for free culture. Auch Studierende sind aufgerufen, sich am Open Access Tag zu beteiligen. Weitere Informationen zur Teilnahme und Organisation gibt es über die Seite der Kampagne.

Immer chic und immer lässig: LIBREAS #13 ist online!

Endlich ist sie da, lang ersehnt und so kühl und frisch wie ein Bier in der abendlichen Spätsommersonne zum Ausklang eines harten Arbeitstages. Die neue Sommerausgabe #13 von LIBREAS. Library Ideas!

Diesmal zum Thema “Popkultur: Bibliothek” bietet LIBREAS #13 all das, was Interessierte am Librarian Chic und der großen, glitzernden Bibliothekswelt schon immer wissen wollten. Tauchen Sie mit uns ein in das Spannungsverhältnis zwischen Eigen- und Fremdbild der Institution Bibliothek und stellen Sie sich Ihren persönlichen Bibliotheks-Lifestyle zusammen!

Open Access-Pilotprojekt soll besseren Zugang zu Forschungsergebnissen erzielen

Wie die Informationsplattform für Open Access meldet, hat die EU-Kommission ein Open Access-Pilotprojekt für den besseren Zugang zu Ergebnissen EU-finanzierter Forschung ins Leben gerufen. Damit will die Europäische Kommission gewährleisten, dass die Ergebnisse der von ihr im siebten Forschungsrahmenprogramm der EU (RP7) im Zeitraum 2007-2013 mit 50 Mrd. Euro finanzierten Forschung möglichst effektiv verbreitet werden, um eine optimale Nutzung und Wirkung in der Forschung zu erzielen. Forschungsartikel sollen in der Regel nach einer Sperrfrist von sechs bis zwölf Monaten online verfügbar sein und so zum Beispiel Doppelforschung vermeiden.

Den Hintergrund zum jetzt angestoßenen EU-Projekt bilden die Mitteilung der Europäischen Kommission vom Februar 2007 über “wissenschaftliche Informationen im Digitalzeitalter: Zugang, Verbreitung und Bewahrung” (IP/07/190) und die Reaktion des Rates der EU-Forschungsminister vom November 2007 darauf. Der Rat forderte in seiner Reaktion die Europäische Kommission auf, das Konzept von Open Access im RP7 anzuwenden und zu testen.

Janez Potocnik, zuständiger EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung, erklärte dazu: “Ein einfacher und entgeltfreier Zugang zu den aktuellsten Erkenntnissen in strategischen Bereichen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der EU in der Forschung. Dieses Open Access-Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt für die Verwirklichung der “fünften Freiheit”, d.h. dem freien Verkehr von Wissen in den Mitgliedstaaten, auf Ebene der Forscher und der Unternehmen und in der breiten Öffentlichkeit. Darüber hinaus erhalten die Bürger auf diese Weise einen angemessenen Gegenwert  für die Finanzierung der Forschung durch EU-Gelder.”

Die entsprechende Pressemitteilung und weitere Details können hier nachgelesen werden.

Studentische/r Mitarbeiter/in im Bundestag zum 15.9. gesucht

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Klaus Brandner, sucht für sein Berliner Bundestagsbüro zum 15. September 2008 eine/n studentische/n Mitarbeiter/in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10-18 Stunden. Das Aufgabenspektrum umfasst die Organisation der Besuchergruppen, die Bearbeitung von Bürgeranfragen sowie Rechercheaufgaben und allgemeine Bürotätigkeiten.

Bewerbungsfrist ist der 31. August 2008, weitere Informationen finden sich hier.

Praxissemester in der Frankreich-Bibliothek des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg

Das Deutsch-Französische Institut in Ludwigsburg bietet Studierenden des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin die Möglichkeit, zu einem weitgehend frei wählbaren Termin ein Praxissemester in seiner Frankreich-Bibliothek zu absolvieren. Für Bachelor-Studierende gilt als eine Voraussetzung für ein Praxissemester, dass sie mindestens vier Studiensemester in den Fächern Bibliothekswesen oder Bibliotheks- und Informationswissenschaft absolviert haben müssen. Dies gilt als Ergänzung zu den Angaben in der Ausschreibung!

Nähere Informationen finden Sie hier, Ansprechpartner vor Ort ist Herr Sebastian Nix.

Studie zur Akzeptanz von Open-Access-Zeitschriften veröffentlicht

Karin Weishaupt vom Institut Arbeit und Technik hat in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin eine Online-Befragung zur Akzeptanz von Open Access-Zeitschriften unter knapp 1000 Autor/innen von Aufsätzen in deutschen Open-Access-Zeitschriften durchgeführt.

Erste Ergebnisse dieser Studie stehen nun online hier zur Verfügung.

Erstes deutsches Bibliotheksgesetz verabschiedet!

Wie Eric Steinhauer in seinem Blog und in Inetbib schreibt, hat der Thüringer Landtag das erste deutsche Bibliotheksgesetz mit den Stimmen der CDU heute verabschiedet. Bleibt die Frage, welche Bundesländer diesem Beispiel folgenden werden und wie die Umsetzung sich gestalten wird. Wir dürfen gespannt sein!

Nachzulesen unter:
http://bibliotheksrecht.blog.de/2008/07/04/thueringer-bibliotheksgesetz-verabschied-4402062

Stellenausschreibung beim Börsenverein des Dt. Buchhandels

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. sucht für sein Berliner Büro zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Assistent/in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Die Vergütung erfolgt gemäß Tarifgruppe V des Gehalts- und Lohntarifvertrages.

Weitere Details erfährt man in der Stellenausschreibung hier.

Open Access-Tage in Berlin

Wie die Informationsplattform Open Access meldet, ist die Anmeldung zu den vom 9.-10. Oktober 2008 stattfindenden Open Access-Tagen ab sofort möglich.  Die Freie Universität Berlin wartet neben den OA-Tagen auch mit einer Open Access-Messe auf. Der Veranstaltungsflyer ist hier abrufbar.

So sollen die Möglichkeiten des Publizierens unter Open Access-Kriterien und die Bereitstellung von Forschungsergebnissen in Workshops, Diskussionen und Vorträgen behandelt und der Open Access-Gedanke weiter verbreitet werden.

Ausrichter der Open Access-Tage 2008 sind die Informationsplattform open-access.net, das Center für Digitale Systeme an der Freien Universität Berlin sowie die Max-Planck-Gesellschaft und die Helmholtz-Gemeinschaft.