Archive for the 'Publikationen am IB(I)' Category

LIBREAS Preprints zur Open Access Debatte

Pünktlich zum Wochenende und während es über der Mitte Berlins kräftig feuerwerkt, gibt es im LIBREAS-Weblog die Replik von Joachim Eberhardt zum Beitrag Uwe Jochums, der als Preprint dort bereits am Dienstag veröffentlicht wurde. Die ideale Rezeptionsreihenfolge lautet:

1. Uwe Jochum: Der Souverän

2. Joachim Eberhardt: Wiederholung erzeugt keine Wahrheit

3. Dort als Kommentar oder unter redaktion@libreas.eu die eigene Meinung zum Thema hinterlassen.

LIBREAS 14, seit Freitag online

Leider haben wir es in der LIBREAS-Redaktion irgendwie versäumt, abzustimmen, wer die Bekanntgabe der Veröffentlichung der Nummer 14 im ibi.weblog übernimmt. Daher verkünden wir es hier erst jetzt und mit einigen Tagen Verzögerung: Die LIBREAS Ausgabe Nr. 14 steht jetzt zur Einsicht bereit. Obendrein gibt es auch noch ein neues Weblog, dass die bisherigen Weblogs an einer Stelle bündelt: http://libreas.wordpress.com.

IWP Jubiläumsausgabe

die Ausgabe Nr. 6-7, Vol 59 ist die Jubiläumsausgabe der IWP (ehemals “Nachrichten für Dokumentation” NfD). Beiträge sind online.

Immer chic und immer lässig: LIBREAS #13 ist online!

Endlich ist sie da, lang ersehnt und so kühl und frisch wie ein Bier in der abendlichen Spätsommersonne zum Ausklang eines harten Arbeitstages. Die neue Sommerausgabe #13 von LIBREAS. Library Ideas!

Diesmal zum Thema “Popkultur: Bibliothek” bietet LIBREAS #13 all das, was Interessierte am Librarian Chic und der großen, glitzernden Bibliothekswelt schon immer wissen wollten. Tauchen Sie mit uns ein in das Spannungsverhältnis zwischen Eigen- und Fremdbild der Institution Bibliothek und stellen Sie sich Ihren persönlichen Bibliotheks-Lifestyle zusammen!

Bibliotheksbilder von Christoph Seelbach

Christoph Seelbach zeigt in seinem Newsletter vom Juni 2008 ausgewählte Bilder der Sammlung bibliotheksbauten.de.

“Brücken für Babylon” auf dem Bibliothekartag

Das jüngste Buchprojekt des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft:

Brücken für Babylon :
Interkulturelle Bibliotheksarbeit ; Grundlagen – Konzepte – Erfahrungen / hrsg. von Petra Hauke und Rolf Busch. Mit einem Geleitw. von Claudia Lux. – Bad Honnef : Bock + Herchen, 2008. – X, 286 S. – (Bibliothek und Gesellschaft) ISBN: 3-88347-261-1

wird in Mannheim am Mittwoch, 4. Juni, um 15.30 Uhr am BIB-Stand (vor der Blauen Stunde um 16.00 Uhr) von den beteiligten Studierenden präsentiert. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Ebenfalls rechtzeitig zum Bibliothekartag werden alle Texte des Bandes auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zur Open Access-Nutzung freigeschaltet.

Magisterarbeit von Stefan Duhr als Buch veröffentlicht

Im Mai 2008 ist die Magisterarbeit von Stefan Duhr im Buchhandel erschienen. Hier für alle Interessenten die genauen Titeldaten:

Duhr, Stefan: Die freikirchlichen theologischen Seminarbibliotheken in der SBZ/DDR : die Bibliotheken der theologischen Seminare in Friedensau bei Magdeburg und Buckow bei Berlin 1945-1990 / Stefan Duhr. – 1. Aufl. – Saarbrücken : VDM Verl. Dr. Müller, 2008. – 164 S. : Ill., Tab.
ISBN 978-3-8364-8133-5 Pp. : Euro 68,00

Continue reading ‘Magisterarbeit von Stefan Duhr als Buch veröffentlicht’

LIBREAS, Ausgabe 12

Wie ich gerade erfreut festgestellt habe, gibt es wieder eine neue Ausgabe von LIBREAS. Das Thema lautet dieses Mal: Bibliotheks- und Informationspolitik.

BOBCATSSS 2008 Proceedings online

Die Proceedings des 16. BOBCATSSS Symposiums, welches vom 28.-30. Januar diesen Jahres unter dem Motto Providing Access to Information for Everyone in Kroatien stattfinden wird, sind nun als Open Access-Fassung auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität verfügbar: http://edoc.hu-berlin.de/conferences/bobcatsss2008/

Sie werden zudem im Verlag BOCK + HERCHEN als Band 3 der Reihe Beiträge zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft erscheinen:

Umfang: 391 pp., Ill.
ISBN 978-3-88347-259-1
Preis 21,20 €
BOCK + HERCHEN Verlag
Postfach 11 45, 53581 Bad Honnef, Germany
Reichenbergerstraße 11, 53604 Bad Honnef, Germany
Telefon ++49 (0 22 24) 57 75
Telefax ++49 (0 22 24) 7 83 10
email: buh@bock-net.de

Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2007

ist unlängst im Eigenverlag erschienen. “Integrität wissenschaftlicher Publikationen in der Digitalen Bibliothek” Hrsg. v. Frank Havemann, Heinrich Parthey u. Walther Umstätter.
Volltext des Jahrbuchs 2007(pdf)

Das Buch und sein Haus

Ausstellung an der UB Braunschweig.

Wie kaum eine andere Bauaufgabe boomte der Bibliotheksbau weltweit auf bemerkenswerte Weise. Vielerorts entstanden in den letzten Jahrzehnten unzählige neue Bibliotheken, nicht nur um die überquellenden Bestände aufzufangen, sondern auch Raum für neue Aufgaben zu schaffen.

siehe dazu die gleichnamige Sammlung bibliotheksbauten.de

Magisterarbeit von Stefan Duhr veröffentlicht

Meine Magisterarbeit ist endlich auf dem eDoc-Server der HU veröffentlicht worden. Wer sie durchlesen möchte findet sie unter dem Link “http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=ger&id=28138“. Thema meine Arbeit ist die Situation freikirchlicher thologischer Seminarbibliotheken in der SBZ/DDR 1945-1990. Das Thema habe ich unter den beiden Aspekten Erwerbungsarten und Bestandsaufbau behandelt. Dabei geht es unter anderem darum, wie diese Bibliotheken an Literatur aus dem westlichen Ausland gelangen konnten.

Ab jetzt downloadbar: Michael Buckland im LIBREAS-Podcast-Interview

“So, what people know is really very important in society and that should be the focus of a information school and unless you do that you tend to reduce to a situation where your concern with information technology, data processing or you really have no focus, and I think that’s the challenge facing all of the schools.”

LIBREAS talks with Michael Buckland about iSchool project in Berkeley, the redesign of Library Services, Emmanuel Goldberg and his knowledge machine, and Web2.0 technologies in Libraries more..

LIBREAS Audio aktuell: Podcast mit David Rosenthal.

Der LIBREAS Alert-Blog meldet, dass nun in der Reihe LIBREAS Audio das dritte LIBREAS-Podcast erhältlich ist. Diesmal sprach Boris mit David Rosenthal (mp3).

LIBREAS Call for Papers.

Die aktuellen Call for Papers für die Herbstausgabe(n) von LIBREAS sind nun veröffentlicht. Diesmal soll es a) um die Wechselbeziehung zwischen Bibliothek und Web 2.0-Bausteinen bis hin zur Bibliothek 2.0 und b) um den bisher eher trüben (wenn nicht blinden) Fleck des “Bibliotheksjournalismus”, d.h. dem journalistischen Schreiben für Bibliothekswesen und Bibliothekswissenschaft sowie das Berichten über bibliothekarische und bibliothekswissenschaftliche Themen in den Massenmedien gehen, in die es übrigens auch die Bibliothek 2.0 mittlerweile schafft.

LIBREAS im Frühling 2007, ab jetzt online

Gerade erschienen: Die aktuelle Ausgabe von LIBREAS.

Zugang für Alle – Soziale Bibliotheksarbeit in Deutschland

Was lange währt… Mit großer Freude geben wir bekannt, dass der sich schon seit einiger Zeit in Arbeit befindliche Sammelband “Zugang für Alle – Soziale Bibliotheksarbeit in Deutschland” (Hrsg. Ben Kaden und Maxi Kindling) nun erschienen ist und auf unserem Schreibtisch liegt! Informationen zum Projekt und ein Beweisfoto gibt es hier.

Replik auf Library Hi Tech paper

Michael K. Bergmans Replik “The murky depths of the ‘deep web’” auf unser Invisible Web paper.

As noted, I generally agree with these criticisms. For example, since the time of original publication, we have seen the power distribution nature of most things on the Internet, including popularity and traffic. Exponential distributions will always result in overestimates using calculations based on means rather than medians. I also think that meaningful content types were both overused (more database-like records) and underused (PDF content that is now routinely indexed) in my original analysis.

However, the authors’ third criticism is patently wrong, since three different methods were used to estimate internal database record counts and the average sizes of each record they contained. …

Ist es notwendig eine neue Zeitschrift für Informetrie zu gründen?

die Antwort auf die obige Frage findet sich hier.

Google Web APIs nur noch 2te Wahl

As of December 5, 2006, we are no longer issuing new API keys for the SOAP Search API. Developers with existing SOAP Search API keys will not be affected.

siehe

Google favorisiert stattdessen AJAX Search API. Dazu Fabios Kommentar [pdf].

 

Was in Zukunft mit der neuen API durchführbar ist, ist im Moment schwer abzuschätzen, da in den letzten Wochen immer wieder Neues eingefügt wurde. Klar scheinen aber schon jetzt drei Dinge: erstens die Werbung, Googles Cashcow, lässt sich nicht mehr ohne weiteres ausblenden. Zweitens lassen sich die Ergebnisse nicht mehr so einfach weiterverarbeiten (Stichwort “content scraping”), wie es mit der SOAP API möglich war. Und drittens liefert die neue API nur noch die ersten acht Treffer und ist damit für unsere Zwecke nicht mehr zu gebrauchen.

Festschrift heiß begehrt

Die aus Anlass des 65. Geburtstages und der Emeritierung von Prof. Walther Umstätter, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, im Oktober 2006 herausgegebene Festschrift erscheint in Kürze in zweiter Auflage, da die erste bereits vergriffen ist:

Vom Wandel der Wissensorganisation im Informationszeitalter : Festschrift für Walther Umstätter zum 65. Geburtstag / herausgegeben von Petra Hauke und Konrad Umlauf. – Bad Honnef: Verlag Bock + Herchen 2007. – VI, 379 S. – (Beiträge zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, 1)
ISBN 978-3-88347-248-5, zugl. OA auf dem edoc-Server der HU, URL: http://edoc.hu-berlin.de/miscellanies/umstaetter/
Preis: 27.50 €, Bestellung über den Buchhandel oder per E-Mail direkt beim Verlag: buh@bock-net.de

Library Hi Tech. Vol 24, Issue 4

ausgewählte Papers der 8ten Bielefeld Conference 2006 sind inzwischen bei Library Hi Tech erschienen. Special Issue on Academic information services: new paradigms.

Nancy COLLNET Conference-Papers

bei E-LIS.

Special issue on Web Indicators

in Research Evaluation Vol 15(2).

Web indicators are metrics derived from information collected from the Web or about the Web that can be used to characterize features of innovation systems. (Katz, 2006:83)

Bibliothekswissenschaft – Quo Vadis?, rezensiert

“Was ist die Bibliothekswissenschaft, wie versteht sie sich selbst, was wird von ihr erwartet, was kann sie leisten, wie sieht ihre Zukunft aus?” Vielfach müsste hier wohl ergänzt werden , “…die Berliner BW…”, denn etliche der abgedruckten Beiträge nehmen mehr oder weniger auf das mit der Bezeichnung “BW” nur an der Humboldt-Universität bestehende Institut und dessen Aktivitäten Bezug. Im Rahmen dieser Besprechung kann nicht weiter thematisiert werden, inwieweit man dort gut daran tut, die BW, eine – wie ich meine – Teildisziplin der Informationswissenschaft, um jeden Preis als eigenständiges Fach bzw. Institutsbezeichnung aufrechterhalten und legitimieren zu wollen.”

 

Otto Oberhausers Rezension zu “Bibliothekswissenschaft – Quo Vadis?” aus den Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare (58(3):pp. 96-99) ist nun über E-LIS verfügbar. Wir hier in Berlin gehen natürlich davon aus, dass die Bibliothekswissenschaft etwas anderes als eine Teildisziplin der Informationswissenschaft ist, weswegen bei der Umbenennung der Institutsname auch ergänzt und nicht ersetzt wurde. Allerdings zeigt sich nicht zuletzt auch an der vorliegenden Rezension, dass die am IB(I) geleistete Forschungsarbeit etwas stärker konzentriert und vor allem nach außen kommuniziert werden muss. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in dieser Richtung zukünftig einiges geschehen wird.